Siemens Spülmaschine defekt?
Es kam plötzkich die Sicherung. Sicherung wieder reingedrückt. Spülmaschine geht trotzdem nicht mehr an.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
3 Antworten
Vermutlich ein Kurzschluss in der Elektronik des Spülers.
Das erklärt es, im Moment des Durchbrennens haben die Ströme die Sicherung kommen lassen und danach war ja die Strecke, auf dem der Widerstand war unterbrochen, deshalb ist der scheinbar elementare Teil dan dysfunktional geworden. Konntest Du es reparieren lassen, oder muss es ein neuer Spüler werden?
Ich hab die platine neu bestellt. Ich könnte theoretisch auch den widerstand tauschen aber ich kann nicht erkennen was für einer das ist. Vllt ist auch noch mehr auf der platine kaputt gegangen.
...auch in solchen Geräten sind meist noch Sicherungen (Feinsicherungen) verbaut. Nicht ungewöhnlich, dass die eine oder andere bei einem Kurzschluss mit durchgeht. Und daher nicht ungewöhnlich, dass sich die externe Hauptsicherung im Anschluß wieder problemlos einschalten/auswechseln lässt, das Gerät selbst aber "tot" bleibt. Sinnvoll wäre es in jedem Fall, vor dem Ersetzen dieser Sicherungen die Ursache zu ermitteln...denn es gibt ja Gründe, warum sie durchbrennen.
Unter der Spülmaschine ist oft noch ein Schwimmerschalter, schau doch mal mit der Taschenlampe nach ob da Wasser drunter steht dass den Kurzschluss verursacht haben könnte.
Oft brauchen solche Geräte auch nach Stromausfall einen Reset, also alles nochmal auf Null und wieder neu starten.
Auf der Platine ist ein Widerstand durchgebrannt