Stromausfall?

4 Antworten

Sicher, dass das die Sicherung ist und nicht der FI?

Eine Sicherung "fliegt" nur dann, wenn die überlastet ist. Da muss dann schon ordentlich Power im Spiel sein, damit die "fliegt".

Wenn die Sicherung aber beschädigt ist und dadurch überempfindlich geworden ist, dann kann ein kurzer aber heftiger Stromstoß die Sicherung auslösen wenn die bereits nahe ihrer Grenzbelastbarkeit läuft.

Das Netzteil hat Kondensatoren die den Strom puffern sollen. Die sind vor dem einstecken erst mal "leer" und laden sich mit einem sehr kurzen aber sehr heftigen Strom auf in dem Moment wo man einsteckt oder einschaltet.

Hier sollten dann auf jeden Fall die Sicherungen von einem Fachmann überprüft werden, also ob da noch genug Reserve für Leitungen und Sicherung vorhanden ist oder ob die Sicherung schon an ihrer Grenze läuft. Und am besten dabei direkt neue Sicherungen einbauen lassen. Die sind ja heutzutage nicht teuer und so schnell gewechselt, dass das Auswechseln kaum mehr Kosten macht wenn alles sowieso überprüft wird.

Ist es der FI, der "fliegt", dann liegt ein Defekt vor und der kann früher oder später bzw. je nach Umständen sogar Lebensgefährlich werden. Hier fließt dann Strom aus der Steckdose nicht mehr korrekt zurück. Und dieser Strom kann dann auch durch einen Menschen gehen. Da wirst Du dann ein neues Netzteil brauchen. Das Prüfen lassen kostet meistens mehr als halb so viel wie ein gutes, neues Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchHabOneAsk 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:44

Super, danke für deine Information

Besorg Dir ein neues Kabel, das ständige Rausfliegen der Sicherung hat seinen Grund, das muss so sein wenn was defektes angeschlossen wird, denn lieber so als Stromschlag oder Brand.

IchHabOneAsk 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:08

Ich hab das Kabel mit dem Laptop mal in der Arbeit angeschlossen und das ohne Probleme. Ich habe das Gefühl das es vielleicht an der Stromversorgung bei mir zuhause liegt

dann ist das Kabel defekt

IchHabOneAsk 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:03

Auch wenn das Kabel den Laptop laden kann? Den sobald ich die Sicherung rein tue ladet es ohne Probleme

Schubert610  06.03.2025, 22:06
@IchHabOneAsk

an irgend etwas muß es ja liegen, und wenn das jedes mal beim Kabel passiert, dann wird es am Kabel liegen.

IchHabOneAsk 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:09
@Schubert610

Klar das klingt logisch. Als ich das mal in der Arbeit probiert habe, war alles ok

Schubert610  06.03.2025, 22:10
@IchHabOneAsk

das mag ja sein, aber wenn das Kabel ein Problem hat, dann solltest du es austauschen.

Hallo

Du brauchst ein neues Kabel

Gruß HobbyTfz