Stromausfall, Steckdosen funktionieren nicht mehr?
Hallöchen, gestern ist unser Hauptschalter ausgefallen und seitdem funktionieren die Steckdosen im oberen Stockwerk nicht mehr... Aber unten funktioniert alles... Was kann ich tun? Was ist die Ursache? Brauche ich einen Elektriker??
Danke für mögliche Antworten 🤍🙏🏻
UPDATE: Ich kann mir vorstellen dass mein Charger einen Kurzschluss ausgelöst hatte, wie ich schon erzählte hatte ich einen Knall gehört als unsere Sicherung raus fiel... Mein Super fast Charger funktioniert nicht mehr, aber die andere Charger funktionieren noch
5 Antworten
sind alle sicherungen wieder drin? gab es nen auslöser dafür? nen kurzen oder so?
schau mal ob eine ggf. hängt. sind bei euch die steckdosen einzeln abgesichert oder die räume? mach mal eine von den einzelsicherungen raus und wieder rein.
falls des nix bringt, muss vermutlich wirklich n elektriker kommen.
Ich hab keine Ahnung.. als das passierte hatte ich auch mein Ipad geladen, hatte mich aber auch voll erschrocken, weil es auf einmal ein Knall/Geräusch gab...
Ich mutmaße der gemeinsame FI Schutzschalter für das obere Stockwerk ist gefallen!
FI einlegen, wenn er hält ist alles gut; die Teile sind sehr empfindlich!
Wenn nicht alle nach dem FI kommenden Sicherungen aus und FI Ein. Dann nacheinander alle Sicherungen rein bis der FI fällt!
Diese Sicherung und ihre Anschlüsse (Backofen/Kühlschrank/ Steckdosen) alle ausstecken und Sicherung einlegen. Wenn sie hält alle Geräte einstecken bis sie fällt, das Gerät bei welchem die Sicherung fällt hat einen Defekt....
Ich tippe mal darauf, dass es neben der Sicherung auch den FI Schalter erwischt hat. schau noch mal nach ob alle hebel wirklich oben sind. an sonsten wackel mal an den Hebeln, es kann duchaus sein, dass die Sicherung ausgelöst hat, der Hebel aber noch oben ist.
wenn das nicht hilft, guck mal ob es eine Hauptsicherung gibt, die auch durchgebrannt ist. so sicherungen zum Schruaben als Hauptsicherung für eine Verteilung z.b.
Wenn du keine findest, ist das leider ein Fall für den Elektriker.
ich hatte mal einen Fall da hat ein Kunde ein Kabel abgeschnitten und damit tatsächlich alle Sicherungen bis zum Hausanschlusskasten duchgeballert. DAS ist dann ein fall für den Elektriker.
in einem anderen fall hats mal so gerumst, dass nach dem falschanschluss eines Ceranfeldes sogar in der Straße im Verteilerschrank eine 200 Ampere Sicherung zerlegt hat. Da konnte ich auch nichts mehr machen. da musste dann der Energieversorger ran
Guck in den Sicherungskasten. Da siehste doch, ob etwas ausgelöst hat. Dann kontrollierst Du die Steckdosen, ziehst alle Geräte/Verbraucher raus, schaltest die Sicherungen/FI-Schutz wieder ein. Löst nicht sofort wieder etwas aus, dann steckst Du nach und nach wieder alle Geräte/Verbraucher ein. Sollte dabei wieder etwas auslösen, dann lag es an dem gerade eingesteckten Gerät/Verbraucher.
Ansonsten kann Dir hier im Grunde niemand genaue Antworten geben. Dazu müsste man die Gegebenheiten vor Ort kennen.
Hallo
Vermutlich ist noch eine Sicherung defekt
Gruß HobbyTfz
Ist nun wieder supi, wegen Elektriker... Die Sicherung war raus und mein Charger hat einen Kurzschluss ausgelöst haha
Ich hab ein Update unter dem Beitrag, denkst du dass es deswegen auch passiert sein könnte?