Erdkabel in der Betondecke?

4 Antworten

Also normalerweise sollte da schon ein Leerrohr drum sein. Allein schon falls man das Kabel mal austauschen muss. Was zwar sehr selten passiert, aber wenn Schutz man sonst dumm aus der Wäsche. Und zum zweiten dient es auch als Schutz des Kabels beim betonieren.

NYY_J Erdkabel ist dafür ausgelegt in Beton verlegt zu werden. Ja das ist rechtens so. Wenn dein Kollege für die Elektroinstallation ca. 70% mehr bezahlen würde, bekäme er Leerrohre. Das ist vielen aber zu teuer.

rein teschnisch kein Problem. schwierig wird es wenn sich im Rahmen der Fertiginstallation heausstellten sollte, dass das Kabel defekt ist.

die Wahrscheinlichkeit dafür ist enorm gering, aber doch gegeben. da ist man hinterher froh, wenn das kabel doch im Rohr verlegt wurde.

für das verlegen im Beton muss aber schon das "bessere" FFKUS verlegt werden, wenn es im Leerrohr verlegt wird.

lg, Anna

Aus dem Hersteller-Datenblatt:

Erdkabel NYY-J

Verwendung: Energieverteilungskabel zur Verwendung in Erde, im Wasser, im Freien, in Beton, in Innenenräumen, Kabelkanälen, für Kraftwerke, Industrie und Schaltanlagen sowie in Ortsnetzen, wenn mechanische Schäden nicht zu erwarten sind

Heute legt in D kaum einer mehr Kabel in Rohr, wäre unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JoGerman  12.03.2023, 12:02

Bei Verwendung von NYM-J wäre Rohrverlegung allerdings sinnvoll, z.B. im Estrich des Fußbodens.
Könnte aber sein, dass der Hersteller was anderes sagt.