Heizlüfter oder Konvektor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auch mit auf die Raumgröße an.

In einem kleinen Raum bringt so ein Heizlüfter schneller Wärme als ein Konvektor. Aber es kühlt auch schneller wieder aus. Auch weil sich die Gegenstände in so kurzer Zeit nicht wirklich erwäremen können.

Für einen größeren Raum ist meist der Konvektor sinnvoller, da er ähnlich wie eine Heizung funktioniert.

Teuer ist beides. Aber machmal geht es halt leider nicht anders. Wenn es echt die einzige Heizmöglichkeit ist würde ich in einem größeren Raum zum Konvektor raten. Im Bad dass nicht ständig warm sein muss eher zum Lüfter

BruceMax4
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar.
Ich habe in meiner Wohnung zwar Infrarotpaneele, aber so weit ich weiß sind die Kosten für diese doch sehr hoch oder nicht?

Nordseefan  15.11.2022, 18:21
@BruceMax4

So genau weiß ich das mit den INfrarotpanelen auch nicht, dürfte sich aber wohl die Waage halten. Je nach Nutzungsart und Dauer.

Ich muss leider auch teilweise Elektisch heizen. Am besten komme ich mit den Konvetkor klar. Im Minibad hingegen ist der Heizlüfter top.

Der Heizlüfter ist schneller.

Kosten gleichermaßen "grottenschlecht".

heizlüfter bringt schnelle, aber keine dauerhafte wärme, wenn man ihn abstellt.

beim konvektor, der wie ein normaler heizkörper funktioniert. ist es genau anders herum.

Heizlüfter sind Konvektoren und haben standardmäßig eine maximal einschaltbare Wärmeleistung von 2 kW. Die Schnelligkeit der Raumlufterwärmung ergibt sich nach Maßgabe der Wärmeleistung.