Meine Autobaterrie mit kleinen AA baterrie laden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in ein Ladegerät investieren. Zum Beispiel das: https://de.elv.com/dino-kraftpaket-kfz-batterieladegeraet-6v12v-38a-fuer-autos-und-motorraeder-mit-batterietester-251587?gclid=CjwKCAiArY2fBhB9EiwAWqHK6p9ipFzO22g9tPnoPgVRdnpJG7k6GVj6ut3ebP5F4oE9bPxGKnmr_hoCjpUQAvD_BwE

Für Batterien mit einer Kapazität von 1,2 Ah bis 120 Ah geeignet. Man muss beim Laden die Batterie nicht ausbauen.

Ich habe das auch und bin damit voll zufrieden.

Da kommt ein neuer Akku billiger, als dir hunderte Batterien zu kaufen, wenn nicht tausende. Die kriegst du ohne Auto sowieso nicht nach hause.
Wenn du deine Nachbarn gut kennst, versuche, dir Starthlfe geben zu lassen und pass auf, dass du vor dem ersten Abstellen des Motors genug gefahren bist. Vielleicht hat ein Nachbar ja auch ein Ladegerät.
Kommentare kannst du dir übrigens sparen. Glaub es oder lass es bleiben!

HannesSGE
Fragesteller

Vielen dank das ist die erste anständige antwort!

In eine Autobatterie hast du keine kleinen Batterien. Da ist ne Flüssigkeit drinnen. Und ein paar Platten die in einem bestimmten Abstand zueinander stehen. Nimmste da was raus ist deine Batterie nicht mehr zu gebrauchen.

Theoretisch kannste aber die Autobatterie mit kleinen Batterien laden.

Sagen wir wir haben nen AA Akku mit 2000Mah kapazität. Und deine Autobatterie hat 12V und 60Ah.

Dann musste schonmal 10-11 Akkus in Reihe schalten um auf 12V zu kommen. Und anschließend noch 30 von den 10 in Reihe geschalteten parallelschalten. Dann haste ne Ladeakku mit 12-13V und 60Ah Kapazität.

Um deinen Akku vollzuladen (geeignete Ladeelektronik vorrausgetzt) brauchste also um die 300-330 AA Akkus.

Bei Batterien sinds wahrscheinlich etwas weniger. Die haben 1,5V aber ich kenne die kapazität von denen nicht. Aber 150 brauchste da bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Viele, mehrere hundert.
Das ist etwa so, wie eine Badewanne mit Schnapsgläsern füllen zu wollen.

  • Falls das ein physikalisches Eperiment werden soll, könnte es interessant werden. Aber du brauchts Angaben zum Ladezustande der Autobatterie, zur Kapazität, und dann die techischen Daten (Kapazität) der AA-Batterien, dann kann man es ungefähr berechnen.
  • Falls das eine reale, einmalige Rettungsaktion für eine Autobatterie werden soll, könnte es gelingen, wenn man genug AA-Batterien hat, sie geschickt zusammenschalten kann (mit 13,5V, also jeweils 9 Batterien in Serie, und ganz viele solche Kombinationen parallel).
  • Als Dauerlösung ist das untauglich. Weil für jeden Ladevorgang wieder hunderte neue AA-Batterien nötig wären. Das wäre finanziell und ökologisch vollkommener Unfug.
  • Und übrigens: In einer Autobatterie sind nicht viele kleine Zellen drin. Sondern in einem 12V-Bleiakku sind sechs grosse 2-Volt-Bleizellen vorhanden. Die kann man nicht einzeln ersetzen. Auch eine Regenerierung des Akkus ist nur in seltenen Fällen und mit einem cleveren Ladegerät möglich. Meist braucht es schlicht eine neue Autobatterie.

Eine gute Autobatterie sollte etwa 80 Ah haben.
Das macht 12 V · 80 Ah = 960 Wh.

Alkaline AA-Batterien haben 1,5 V und rund 2 Ah = 3 Wh.

Da sich beim Laden die Kapazitäten theoretisch zu gleichen Teilen aufteilen, müsste man also 1920 Wh zur Verfügung haben, damit die Autobatterie ihre volle Kapazität bekommt, während die AA-Batterien halbleer werden.

Und somit benötigt man 640 AA-Alkaline Batterien, welche zu je 8 Stück in Reihe und dann 80 mal parallel geschaltet werden.

Aber ohne Laderegelung solltest Du bei einer leeren Autobatterie schon mal in Deckung gehen (Stichwort: Knallgas).

btw.:
AA-Alkaline-Batterien kosten beim Discounter rund 20 Cent/Stück. Das macht für Dein Vorhaben schlappe 128 €. Hinzu kommen noch die ganzen
8-fach-Batteriehalter. Das sind dann nochmal 80 · 90 Cent = 72 €.

Gratulation:

Einmal Autobatterie laden für 200 €.
Welch ein Schnäppchen!

HannesSGE
Fragesteller

Besser als neu zu kaufen. Sorry aber ich wurde so erzigen dass man repariert statt wegwirft! Auch umwelttechnisch besser

atoemlein  27.12.2022, 01:40
@HannesSGE

Batterien kann man nicht mehr reparieren, wenn sie "chemisch defekt" sind (alt, verbraucht, tiefentladen, überladen).