AAAA Akkus laden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je kleiner der Akku, desto geringer der Strom den die handhaben können.

Als Faustregel nimmt man immer C/10h, also die Kapazitätsangabe durch 10 Stunden geteilt. Hat der Akku 1000mAh, dann sollte der Ladestrom 100mA betragen, die maximale Ladezeit beträgt dann 12 bis 14 Stunden.

Legt man also die Winzlinge in ein normales Ladegerät, werden die für ihre Verhältnisse brutal schnell geladen. Also auf keinen Fall in ein Schnelladegerät für AAA Akkus legen. In den meisten einfachen Ladegeräten werden AA normal, aber bereits die AAA schon schnell geladen.

Besorg Dir am besten ein Prozessorladegerät von Ansmann bei dem Du den Ladestrom einstellen kannst. Diese Geräte garantieren schon praktisch maximale Akkulebensdauer und Du kannst dann den korrekten Ladestrom Deiner AAAA einstellen.

Evesquestions  13.09.2023, 14:35

was passiert wenn ichs doch getan habe

Commodore64  14.09.2023, 02:08
@Evesquestions

Wenn die nicht geplatzt sind oder "abgeblasen" haben, dann ist das OK, nur wirst Du weniger Ladezyklen schaffen bevor die "verbraucht" sind.

Akkus haben nur 1,2 V, keine 1,5 V

ich würde das Risiko nicht eingehen, zum einen ist die Stromstärke der AAAA Akkus wesentlich niedriger als z.Bsp. von AA oder AAA Akkus und somit könnte es unter Umständen sein dass sie von deinem Ladegerät zu schnell geladen werden.