Wieviel KW am Tag bei 1 Ampere?

heilaw  23.02.2023, 16:10

Bei wie viel Volt ? Volt x Ampere = Watt

jaxston623
Fragesteller

‎5 Volt

5 Antworten

Ein Gerät das 1 Ampere benötigt und den ganzen Tag laufen würde. Wieviel KW wären das?

Die Leistung (in kW) ist unabhängig von der Nutzungsdauer. Interessant wäre die Spannung. Die braucht man noch ..

Leistung = Spannung × Stromstärke

Also 5V × 1A = 5W

Du möchtest vermutlich die Energiemenge wissen die dein gerät verbraucht, die wird in Wh oder kWh angegeben.

Dazu einfach die Leistung × Zeit rechnen

Also 5W × 24h = 120Wh

Bzw 0,12KWh

Watt ist die Einheit der Leistung, nicht die der Energie. Du meinst kWh?

P = U * I und W = P * t.

1 W =1 V * 1 A und 1Wh = 1W * 1 h

Wenn die Spannung 230V beiträgt, sind das bei 1 A 230 W Leistung und die ist immer unabhängig von der Zeit. Die Energie in 24h beträgt dann 5,52 kWh.

Dazu solltest Du uns zuerst die Spannung verraten. Bei der üblichen Spannung von 230 V an den Haushaltsteckdosen beträgt die Leistung mit 1 Ampere eben 230 Watt (W) bzw. 0,23 Kilowatt (kW). Das sind in 24 h dann 0,23 kW mal 24 h = 5,52 kWh.

Bei 5 Volt sind das folglich 5 V mal 1 A mal 24 h = 0,120 kWh. Das kostet bei 0,3 €/kWh 12 mal 0,3 Cent = 4 Cent pro Tag.

5V x 1A = 5Watt

5Watt x 24h = 120Wh bzw 0,12kWh