Wieviel KW/h braucht ein Trockner und eine Waschmaschine?

4 Antworten

Ein Kondenstrockner benötigt bei einer 7kg- Trommel im Programm "Schranktrocken" 3,92 KW/h Strom. Für Vieltrockner lohnt die Anschaffung eines Wärmepumpentrockners. Die liegt der Verbrauch bei gleicher Trommelgröße gerade einmal bei rund 1,5 KW/h. Bei höherwertigen Geräten sogar noch drunter. Achte auf die ausgewiesene Energieeffizienzklasse (A, A+, A++, A+++;)

Es ist gesetztlich vorgeschrieben, dass das auf jeder draufstehen muss (für das Standardprogramm Baumwolle 60 Grad)

Das sollte eigentlich auf Deinen Maschinen irgendwo aufgedruckt sein, Stichwort "Energieeffizienzklasse". Für Trockner habe ich Werte zwischen 3 und 4 kWh für eine Ladung gefunden, bei Waschmaschinen habe ich mir jetzt willkürlich einfach mal eine herausgepickt: Miele Softtronic W 3365 WPS, 1,02 kWh.

Was möchtest Du wissen?