Bosch Spülmaschine hat 230 V / 240 V - 50 Hz und 2.3-2.5 kW laut angabe. Wie viel W/kW verbraucht sie dann wenn sie 1 Std. läuft?

5 Antworten

2,3-2,5KW

wenn du die KW je Stunde meinst dann pro Stunde 2,3-2,5KW = 2,3-2,5 KW/h (bei ständig voller Leitung.

lenoxa1337
Fragesteller

Ja 2.3-2.5 steht auf der Maschine, also bedeutet das mindestens 2.3 und max. 2.5 kw die stunde.

Philipp749  15.01.2020, 16:33
@lenoxa1337

Wenn du es eine Stunde laufen lässt, verbraucht die Maschine maximal 2.5 Kwh

Weniger wie 2,3-2,5kWh... Die 2,3-2,5kW ist die max Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz. Die kWh in einer Stunde richtet sich nach vielen Dingen. Haupsächlich, wie oft sie aufheizen/nachheizen muss und wie heiß das Wasser werden soll... Da sie aber in einer Stunde nicht permanent heizt, ist der Verbrauch geringer. Sollte sie in einer Stunde ca 30Minuten heizen, so kommst Du auf ca 1,2kWh innerhalb der Stunde an Verbrauch. Genau lässt sich das nur messtechnisch ermitteln. Immerhin ist das Wasser nicht immer gleich kalt. Im Winter kommt ziemlich kaltes Leitungswasser aus dem Hahn, somit muss sie länger heizen, um z.B. 50°C oder 65°C zu erreichen. Im Sommer ist das Wasser bisschen wärmer. Also entfallen ein paar Minuten ggf... Und im Bio-Programm mit 50°C braucht sie eben nicht so lange heizen, wie im Intensivprogramm mit 65°C... Ist sie rel leer, so kühlt das Wasser vlt nicht ganz so schnell aus, da nicht viel kalten Geschirr drin ist. Ist sie voll gibt es viel Kühlfläche und viel Material, dass erst mal warm werden muss usw... Auf die Isolierung des Gerätes und dem Übergangswiderstand zwischen Heizsystem und Wasserkreislauf kommt es auch drauf an...

Dieses "2,3 bis 2,5 KW" ist die maximale Leistungsaufnahme; und die ist i.d.R. dann gegeben, wenn sowohl der Motor läuft, alsauch die Heizschlange/Heizung eingeschaltet ist. - Wenn das alles die ganze Stunde lang eingeschaltet wäre, kämst du auf 2,3 bis 2,5 KWh (Kilowattstunden). Das wird in der Realität aber nicht der Fall sein.

Wieviel die Waschmaschine pro Stunde braucht, hängt von dem jeweiligen Waschprogramm ab. Bei 30°C-Wäsche ist die Heizung nicht so lange eingeschaltet, wie z.B. bei 95°C-Kochwäsche.

Insofern kannst du entweder den Herstellerangaben (in der Bedienungsanleitung) glauben oder den Stromverbrauch selbst mit einem Steckermessgerät messen.

RubberDuck1972  15.01.2020, 16:52

Ups! Korrektur: Ich ging von Waschmaschine aus, aber du fragtest nach Spülmaschine. - Letzendlich ist es in beiden Fällen aber vom Wasch-/Spülprogramm abhängig.

Hallo lenoxa1337

Diese Frage kann man so nicht beantworten weil es auf jeden Fall einmal auf das jeweilige Programm ankommt. Die Heizung braucht am meisten Strom ist aber nicht während des ganzen Programmes eingeschalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2.3 bis 2.5 Kwh. Oder traust du nicht den Angaben ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HobbyTfz  15.01.2020, 17:46

Das ist so nicht richtig, weil die Heizung ja nicht ständig eingeschalten ist

Philipp749  15.01.2020, 18:44
@HobbyTfz

Außer es ist die Durchschnittsleistung. Wovon ich auch ausgegangen bin.

HobbyTfz  15.01.2020, 19:39
@Philipp749

Die angegebene Leistung ist nur der Anschlusswert, hat aber mit dem Verbrauch pro Stunde nichts zu tun