Gerät mit 240Volt Motor für normale Steckdose geeignet?

SchmerzgeplagDD  05.12.2021, 22:34

Welche Leistungsaufnahme/Stromaufnahme hat die Maschine?

Heavenblau
Fragesteller

800 Watt

5 Antworten

Diese Geräte tolerieren meist Spannungen von 207 bis zu 253 Volt, oder bei 240 Volt von 216 bis zu 264 Volt (denn man hat oft 5-10% Spannungsabweichungen).

Sollte also kein Problem sein, auch die Netzspannung zuhause variiert außerdem (bei mir liegen beispielsweise ohnehin 240 Volt an).

da unsere 230 volt nicht viel weniger sind, wie die 240, die an der maschine angegeben sind, kannst du das bedenkenlos machen. das fällt in den sogenannten toleranzbereich.

lg, anna

Das geht trotzdem. Unsere Netzspannung hat im Mittel 230V, sie darf 10% +/- abweichen. Du benutzt doch auch einen Staubsauger der hat bestimmt 800 Watt, wenn nicht noch mehr. Also ich sehe da kein Hinderniß.

Gerät für 240V, denn das Gerät selbst hat keine Spannung/Volt.

was heist alt? in der Regel sollte das ohne Probleme funktionieren.

welche Sicherungen sind vorhanden, 16 Ampere

Außerdem sind die Leitungen alt in meinem Haus. Was denkt ihr wie soll das gehen ?

Also wäre es an der Zeit, die Elektroinstallation zu erneuern.