Was bedeutet die Fehlermeldung E20 bei einer Bosch BabyPlus (E-Nr. SMS50M22EU/12)?

1 Antwort

Hallo Ratlos3000, diese Fehleranzeige bedeutet, dass die Widerstandswerte der Umwälzpumpe oder der Wasserpumpe (die Pumpe die das Frischwasser zieht) der Maschine nicht stimmen. Wahrscheinlich liegt es bei dir an der Wasserpumpe, da die Maschine erst gar nicht anfängt zu spülen. Diese muss im Normalfall getauscht werden.

Viele Grüße

Ratlos3000
Fragesteller

Hallo und erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Kann ich das irgendwie überprüfen, also welche Pumpe defekt ist? Wenn es 2 sein können muss man ja irgendwie feststellen können welche von beiden es ist.

verreisterNutzer  27.12.2015, 19:31
@Ratlos3000

Hallo Ratlos3000,

hab deinen Kommentar jetzt erst gesehen.... Du könntest vor dem Spülgang den Pumpensumpf (der Bereich unter dem Flächensieb) manuell mit Wasser auffüllen(soviel, dass das Flächensieb 1-2 cm bedeckt ist). Das würde der Schwimmerschalter bemerken und registrieren, dass der Tank ordnungsgemäß gefüllt ist und wenn die Umwälzpumpe NICHT defekt ist, würde die Spülmaschine anfangen zu spülen. Das Wasser musst du jedoch erst kurz nachdem Starten des Programmes machen, da es die Spülmaschine beim Einschalten sonst abpumpen würde. Also: Tür schliessen, Maschine einschalten und Programm starten, dann Tür öffnen und Tank füllen, dann Tür schliessen und abwarten.