Spülmaschine - Kurzprogramm oder ECO-Modus, was ist besser?

ECO-Modus ist kostensparender und fresh 100%
Kurzprogramm ist kostensparender du Lappen 0%

2 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ECO-Modus ist kostensparender und fresh

Hallo  rice4ever

Das Kurzprogramm heizt voll auf und ist nur für leicht verschmutztes Geschirr geeignet.

Mit dem Öko-Programm bleibt die Temperatur niedriger, um aber die gleiche Reinigungswirkung zu erzielen wird die Laufzeit um einiges verlängert.

Gerade die Heizung braucht bei solchen Geräten am meisten Energie.

Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HobbyTfz  26.02.2022, 12:24

Danke für den Stern

ECO-Modus ist kostensparender und fresh

Ich gehe davon aus dass in einem Kurzprogramm mehr Wasser eingesetzt wird. Es wird häufiger gewechselt um eben Zeit gegenüber längerem Waschen mit dem gleichen Wasser zu sparen. Auch der Energiebedarf dürfte höher liegen, da mehrere Ladungen Wasser schneller geheizt werden müssen.

Ein Eco-Waschgang dauert in der Rehel deutlich länger da eine Wasserladung länger in der Machine bleibt und länger verwendet wird.

Die Namen der Programme kommen ja nicht von ungefähr.

HobbyTfz  22.02.2022, 07:47

Im Prinzip ja. Aber, die Heizung hat immer die gleiche Leistung und heizt immer gleich schnell auf. Auch wird immer nur 2x aufgeheizt (Reinigungs- und Klarspülgang), egal was für ein Programm.

Bei Eco-Programmen wird mit niedrigerer Temperatur gearbeitet, dafür muss die Laufzeit verlängert werden um ein gutes Spülergebnis zu erreichen.

Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar

Saim0n  22.02.2022, 22:56
@HobbyTfz

Unsere Waschmaschine bietet Eco-Waschgänge mit unterschiedlichen Temperaturen bis 60 Grad an. Wo ist dann es die Energieersparnis?