Spülmaschine ohne Warmwasseranschluss?

6 Antworten

Spülmaschinen werden normalerweise an einen Kaltwasseranschluss angeschlossen, das Wasser wird während des Betriebs aufgeheizt!

ArchEnema  03.06.2012, 14:50

Jo, genau wie Waschmaschinen auch...

CptCaps
Fragesteller
@ArchEnema

Okay, danke schoneinmal euch beiden. Da es in den USA beispielsweise üblich ist, dass Geräte nur mit Warmwasseranschluss betrieben werden und weil auf der Herstellerseite eben auch vom Energieverbauch mit Warmwasseranschluss die Rede ist ("Energieverbrauch bei Warmwasseranschluss im Programm Eco 50: 0,70 kWh"), war ich mir etwas unsicher. Aber ich vermute einfach mal, dass man das Gerät auch direkt an einen Warmwasseranschluss anschließen KANN um noch ein wenig Energie zu sparen.

Sehe ich das richtig?

Deine Schlussfolgerung ist richtig, doch wird dann der Energieverbrauch mit 262 / kWh/Jahr dann nicht mehr stimmen, sondern wesentlich höher liegen, da das kalte Wasser erst in der Maschine aufgeheizt wird.

weissheit  03.06.2012, 18:27

Manchmal ist es allerdings sinnvoller, das kalte Wasser einlaufen zu lassen, da die Schonprogramme meist mit 50C° Arbeiten und das warme Wasser oft mit 60C° und mehr aus der Leitung kommen kann.

Ich würde empfehlen einfach mal beim hersteller nachzufragen ;) Wir haben uns vor ein paar Monaten auch eine neue Spülmaschine geholt, aus dem hause Bosh und sie kommt ohne aus. Es ist die Bosch SMU58M75EU

Jedoch bin ich mir ein wenig unsicher, ob diese auch ohne Warmwasseranschluss funktioniert.

Erstens wird das Wasser von der Maschine erhitzt und Zweitens ist der Anschluß an Kaltwasser ohnehin für das Spülergebnis besser.

weissheit  03.06.2012, 18:24

Kannst Du mir das erklären, wieso ein Spülgang mit "Kaltwasseranschluss" das bessere Spülergebnis bringen soll? Der Spülvorgang wird, wenn nicht ausdrücklich "Kaltspülen" programmiert wird doch immer mit warmen Wasser ausgeführt. Der Warmwasseranschluss wirkt sich nur auf den Stromverbrauch aus, da die Maschine das Wasser nicht aufheizen muss.

Wir haben uns selbst vor etwa 3 Monaten einen neuen Geschirrsoüler zugelegt und haben uns diesbezüglich etwas informiert: laut Fachverkäufer bieten nur Siemens und Miele Geräte mit Warmwasserbetrieb an. Der oben beschriebene Bosch ist nur für Kaltwasserbetrieb ausgelegt.