Spülmaschine wird nicht angeschlossen?

3 Antworten

Hallo Nadja1027,

ja das ist in der Tat dumm gelaufen, aber das selbst zu machen ist beileibe kein Hexenwerk! Ein Bild der Situation vor Ort würde die Hilfe natürlich erleichtern, aber ich versuche einmal das aufzudröseln. Als erstes schließt Du den Hahn, mit dem beide Maschinen versorgt werden, dann schaltest Du die alte Maschine an um sie leer zu pumpen, anschließend entfernst Du den Schlauch am Verteiler und den Ablaufschlauch am Siphon. Jetzt kannst Du die alte Maschine heraus ziehen, die neue rein schieben, an den Füßen regulieren, so dass sie gerade steht (Wasserwaage ist hilfreich) und dann schließt Du sie in umgekehrter Reihenfolge wie das ab machen wieder an!

Jetzt hast Du nur noch das Problem mit der alten Maschine, die entsorgt werden muss. All das hättest Du Dir ersparen können, wenn Du nicht so negativ eingestellt gewesen wärst und den Service dazu gebucht hättest! Das was Du beschreibst

Ich hatte im Internet einige Bewertungen gelesen wie 'Anschluss unseriös, Küche stand unter Wasser, Mitarbeiter sprechen kein Deutsch, Beschädigungen hinterlassen'...und und und

tritt in den seltensten Fällen ein, warum also gerade bei Dir?

Nadja1027
Fragesteller

Das Ganze soll wohl über den Hermes Einrichtungsservice laufen. Dazu einfach mal die Trustpilotbewertungen checken :( Das war mir echt zu risikobehaftet. Altgerät-Mitnahme hatte ich beantragt, nur den Anschlussservice nicht. Ich habe zu viel Angst das alleine zu machen, notfalls frage ich doch einen Nachbarn.

Selbst ans anschließen!?

Der Stromstecker ist derselbe Schuko - Kaltgeräte - Stecker wie bei Kaffeemaschine, Toaster, und Co.

Der Wasserschlauch kommt an den Schlauchhahnen, reicht eine kleine Wasserpumpenzange.

Und der Abwasserschlauch wird in aller Regel am Siphon unter der Spüle befestigt.

Falls man sich das nicht zutraut, wendet man sich an den Sanitär Dienstleister seines Vertrauens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet

Das ist ja nun wirklich nicht schwer. Selbst wenn du ungeübt bist, hast du das in 5-10 Minuten erledigt. Schau dir doch mal ein oder zwei Videos bei YouTube dazu an, ob du dir das nicht zutraust. Ansonsten hast du doch in deiner Bekanntschaft oder Verwandtschaft irgendwen lieben, der dir das wohl machen würde? Oder habt ihr einen Hausmeister im Haus, der das für einen Zehner macht?