Wie viel Watt hält eine Steckdose aus?

5 Antworten

Hallo adisfragen

Die Steckdose hält die Belastung aus, aber sie muss auf einer eigenen Sicherung hängen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Kannst Du dir selbst ausrechnen: Die Maximalbelastung einer Steckdose im 230-V-Netz beträgt 16 A.

230 x 16 = 3.680 VA bzw. 3,68 kVA.

Aber das ist Theorie. Die Steckdose und das Kabel werden sehr warm, um nicht zu sagen heiß, wenn derartig hoher Strom darüber fließt.

Laß Dir vom Elektriker lieber einen Kraftstromanschluß legen und hol Dir die Energie von dort aus dem Mittelpunkt.

Die dauerhafte Anlagenlast für 230 Volt Steckverbinder ist sogar bei 10 Ampere limitiert für handelsübliche Schuco -Steckverbinder.

Danke für die Antwort! Kann man den Starkstromanschluss "einfach so" legen lassen oder erfordert das sehr hohen Aufwand?

Aber die Maschine zieht ja nicht permanent 3,3kW, sondern nur für Ca 5 min, das würde dann doch gehen oder?

Man kann die  Spühlmaschine  ohne  Probleme  anstecken und  betreiben.  Aber  nach einiger  Zeit,  je  nach Fabrikat,  verabschiedet sich die  normale Steckdose  und  wird  braun,  verbrannt.

Ein  Starkstomanschluß  ändert daran  auch nichts  weil  ja  nur  der Wechselstrom  genutzt  wird.

Aber man kann einen  festen Anschluß mit  Hilfe  einer  Herdanschlußdose  herstellen (lassen).  Dann  hat mana ber keinen  Stecker  mehr  an der  Maschine

Außerdem muß man sicher s ein,  daß  wirklich ein  16 A  Automat  eingebaut ist.  Sonst endet der  Waschvorgang  sehr  bald.  Passieren tut  dabei aber nichts  gefährliches.

eine Steckdose hat 220 Volt

es müsste ausreichen für die Spülmaschine

also keine sorge wenn nicht frage einen Elektriker viel spaß