FI Schalter löst ständig aus (Stromausfall)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlicher gibt es im Herd im Anschlussbereich vor den Schaltern eine Verbindung vom Außenleiter oder vom Neutralleiter zum Gehäuse, oft ausgelöst durch überlaufende Flüssigkeiten. Da Y Kondensatoren für den Störschutz in E-Herden eher selten sind, fallen diese als typische Fehlerquelle für das beschriebene Problem aus.

Abhilfe: E-Herd durch einen Fachmann öffnen und überprüfen lassen. Wenn es Flüssigkeit war ist der Fehler schnell behoben.

es bleibt nur der herd als verursacher und hat einen erdungsfehler,sei es isolation oder feuchtigkeit als ursache.entweder selbst aufschrauben messen oder elektriker zuziehen,mehr möglichkeiten gibt's nicht und dann eben reparieren oder entsorgen

Der FI löst bei einem Fehlerstrom aus. Das bedeutet, dass die Summe der ausgehenden und Eingehenden Ströme nicht mehr "null" ist. Einfach ausgedrückt, da geht irgendwo Strom verloren der nicht mehr auf den richtigen Drähten wie gedacht zurück kommt.

Warum das so ist kann man ohne Messungen und Untersuchung nicht sagen. Kann sein, dass ein Anschlußkabel beschädigt ist, kann aber auch sein, dass die Elektronik des herdes (Uhr, Steuerelektronik von Automatiken oder Sensorfeldern) hin ist und den Erdschluß verursacht.

Du hast ja den Herd schon als Übeltäter ausgemacht., sofern auf dieser Sicherung nicht noch andere Geräte angeschlossen sind. Der FI Schalter wird ausgelöst, wenn ein Strom-Kontakt zum sog. gelb-grünen Kabel also die Erdung stattfindet. Beim Herd kann das ein Kabel sein, das durch die HItze die Isolierung verloren hat. Also klemme den Herd ab und dann schalte die Sicherung wieder ein. Ist wohl eine neue Kochplatte fällig.

Der Herd ist defekt und verursacht einen Fehlerstrom.