Bei Benutzung des Herds kommt FI Sicherung

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oh weiha was ich hier alles lese also fakt ist dass quasi jede 2. antwort der absolute mimputz ist!

sicherlich kann der herd hinter dem FI Schalter angeschlossen sein... sollte eigendlich sogar... sieht man ja daran, dass er jetzt kommt. heut zu tage ist das ja fast vorschrift. immerhin muss jede vom leihen bedienbare steckdose bis 20 ampere im innenbereich und jede steckdose bis 32 ampere im außenbereich über den FI geführt sein. was liegt da näher als auch den herd übern FI anzuschließen.

noch mal zurück zum Problem: der herd ist defekt. das ist mal tatsache. dass die kontrollanzeige glimmt spricht dafür. ich nehme mal an eine der leitungsisolierungen ist nicht mehr ganz in takt und irgendwo fließt ein kleiner fehlerstrom gegen erde ab.

beruhigen kann ich dich, so lange der schutzleiter angeschlossen ist, kann dir nichts passiren. denn bevor die spannung am gehäuse einen kritischen wert erreicht löst der FI aus...

lg, anna

Commodore64  08.02.2011, 07:33

beruhigen kann ich dich, so lange der schutzleiter angeschlossen ist, kann dir nichts passiren. denn bevor die spannung am gehäuse einen kritischen wert erreicht löst der FI aus...

Nur solange alles andere so ist wie es sich gehört wovon man aber erst mal ausgehen kann. Trotzdem sollte man da Vorsicht walten lassen und einen Fachmann bestellen der sich das ganze mal ansieht.

MagElektronik  24.06.2018, 22:17
@Commodore64

hört auf zu diskotieren peppie85 ist ja elektrikerin und wird es besser wissen!!!!!!!!!

dort2
Fragesteller

Also ich habe heute die Sicherung des Herdes wieder rein gemacht nachdem sie über Nacht aus war und auf einmal ist das glimmen der Betriebsleuchte weg!? Ich habe aber schon einen Fachmann kontaktiert über die Hausverwaltung, die werden sich nochmal bei mir melden. Ich überlege nur ob ich den überhaupt noch kommen lasse. Ich habe heute auch mal alle vier Platten auf einmal angemacht und eine Minute laufen lassen und nichts ist passiert.

Der FI - Schalter schützt gegen das BESTEHEN des Fehlerstroms der zum Brand führen kann - NICHT gegen das ENTSTEHEN..er schaltet also ab, weil der Herd nicht genug Auslösestrom verursacht um die Sicherung auszuschalten. Die Sicherung schützt die Leitung, der FI-Schalter den Menschen.

Hol nen Elektriker bevor das Ding in Brand gerät!!!

Silberkiesel

burning57  09.02.2011, 19:52

Entschuldigung, aber diese Erklärung ist völliger Unsinn. Ein FI-Schalter schützt nicht gegen Kurzschluss, sondern er arbeitet nach dem 2. Kirchhoffchen Gesetzt.Die Summe der zurückfließenden Ströme ist gleich der Summe der zufließenden Ströme.Fließt im Fehlerfall ein geringer Fehlerstrom (10mA, 30mA,etc)über die Erde ab, dann entsteht im FI-Schalter eine Schieflast, die den Schalter auslöst.

Möglicherweise ist irgendwo ein wenig feuchtigkeit oder auch nur ein Käfer reingekommen und hat gegen Erde abgeleitet. Anna hat recht dass es nicht gefährlich ist denn solange die Erdung angeschlossen ist löst der FI aus bevor die Berührspannung, bzw der dazugehörige Strom zu hoch wird. Natürlich wäre es gut wenn ein Fachmann sich das anschaut aber wenn der Fehler weg ist wird er auch nichts finden. Hoffe dass es nur eine Spinne war und das Problem weggebrannt wurde.

Habt Ihr 4 gleich große Kochplatten? Wir hatten nämlich eine Platte, die man "vergrößern" konnte, damit auch große, längliche Töpfe, wie etwa Bräter gleichmäßig warm wurden. Wenn die zugeschaltet war, leuchtete eine Betriebs-, bzw. Warnleuchte, die erst wieder ausging, wenn man das Kochfeld verkleinerte. Das Leuchten blieb auch bei ausgeschaltetem Herd bestehen.

Ist das mit dem FI-Schalter denn schon öfter passiert, oder ist der Herd neu? Er müsste ja eigentlich über einen Überhitzungsschutz verfügen.

Woran ist er denn angeschlossen? Starkstrom? Vielleicht war es einfach zuviel für Eure Sicherung.

Allerdings würde ich zur Sicherheit mal jemanden kommen lassen.

dort2
Fragesteller

Wir haben nicht solche Kochplatten, die Leuchte war sonst immer aus. Der Herd ist über Starkstrom angeschlossen. Das Haus ist ein Neubau, etwas 10 Jahr alt, so alt ist auch die Küche, wir wohnen seit etwa 3 Jahren da. Das war das erste mal das sowas passiert ist.

wollyuno  08.02.2011, 08:11

zuviel für die sicherung ist käse,sie hat auch nicht ausgelöst sondern der FI,das heißt strom sucht sich einen weg zur erde und deshalb löst der FI aus.oft ist die ursache im herdinnern zu finden,ein isolationsschaden der durch dampf oder eindringende flüssigkeit hervorgerufen wird,solltest einen fachmann holen um die ursache zu finden

Im Herd fliesst ein FEHLSTROM. Das heisst, es fliest Strom gegen die Schutzerde. Das muss repariert werden, also den Elektriker anfordern.