fehler im sicherungskassten.

sicherungskassten - (Strom, Elektrik, Sicherung)

8 Antworten

Aus Sicherheitsgründen lass die Finger davon wen du keine Ahnung hast und las das einen Elektriker machen.

anhand des fotos ist hier wenig erkennbar. offenbar liegt im sicherungskasten kein verkabelungsfehler vor.

was ich mal überprüfen würde, wäre nachzumessen, ob irgendwo eine verbindung zwischen dem den FI Schaltern nachgeschalteten Nulleitern und dem Schutzleiter besteht.

bei ausgeschalttem FI und ausgeschalteten sicherungen mal mit einem duchgangsprüfer prüfen ob ein duchgang zwischen der N Schiene (links) und der PE Schiene (rechts) vorliegt.

wenn ja, dann solltest du bei abgeschalttem strom die nulleiter nach und nach abklemmen, und einzeln vermessen. wenn du dann das Leck gefunden hast, suchst du raus, welcher stromkreis es ist, und suchst innerhalb dieses stromkreises weiter nach dem leck...

viel erfolg...

lg, Anna

hallo guck mal wie weit die drei phasen schiene unterm fi ist

0
@gsxr750re

die wird es nicht sein, denn wenn es so wäre, dann wären dem fragesteller die vorsicherungen um die ohren geflogen mit lautem PENG!

bei mir sieht das auch nie anders aus. ich gehe immer her, und ziehe die kupferteile aus der schiene und kneife die passend ab, dann stecke ich die schienen wieder beiienander....

im ergebnis sieht das dann auch so aus als ob, ist aber nicht...

ich hab übrigens neullich mal ne 3phasenschiene verbauen wollen und ne 2phasenschiene das gab nen brassel...

lg, Anna

0
@Peppie85

ja kenn ich auch so ich schieb sie einfach erst garnicht mit über die null klemme am fi so sieht man wenigstens noch wo man den blauen draht rein stecken muss bei einigen uv s nicht immer unbedingt möglich

0

Das musst du sowieso von einem Fachmann abnehmen lassen, sonst kriegst du Ärger. Wenn was schiefgeht, zahlt die Versicherung nichts.

Ist der E-Herd defekt oder der FI-Schalter, oder sind die Leitungen falsch verkabelt?

Hallo, ich habe folgendes E-Herd Problem:

Der FI fliegt beim Einschalten des Backrohres. Es ist egal ob man den Temp. Schalter oder den Drehknopf für die Heizspirale betätigt, beide male fliegt der FI. Das verblüffende ist, dass der FI immer fliegt wenn man das Backrohr einschaltet auch wenn die Herd Sicherung ausgeschaltet ist (alle 3 nach unten).

Die Kochplatte funktioniert aber ohne Probleme und nur dann wenn die Herd Sicherung eingeschaltet ist (alle 3 nach oben), der FI „bleibt drinnen“. Wenn die Herd Sicherung ausgeschaltet ist (alle 3 nach unten) heizt keines der 4 Kochfelder d.h. ich denke die Stromzufuhr ist unterbunden (auch der FI fliegt nicht).

Ich bin ein wenig verwirrt und weiß nicht so Recht was jetzt defekt ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

1. Kann es sein, dass am E-Herd immer noch Spannung ist obwohl die Herd Sicherung ausgeschaltet ist (alle 3 nach unten) ? Sind die Leitungen richtig verkabelt, denn der FI fliegt auch bei ausgeschalteter Herd Sicherung? Aber nur dann wenn das Backrohr eingeschaltet wird.

2. Wie kann ich überprüfen ob nur das Backrohr (und was: Heizspirale, Schalter, ect.) defekt ist, denn nur hier fliegt der FI ?

Ist jetzt mein Backrohr defekt oder ist es der FI Schalter oder ist hier etwas falsch verkabelt ?

...zur Frage

Warum Zählervorsicherung durchgebrannt und nicht FI raus?

woran liegt es das eine Zählervorsicherung durchbrennt und nicht zuerst die Sicherungen von dem Gerät bzw. der FI auslöst?

...zur Frage

FI Schalter fliegt immer wieder raus?

Hallo,

seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass der FI Schalter einfach so raus fliegt. Meistens im Abstand von 3-4 Tagen, aber es war auch schon mal mehrmals am Tag oder auch mal zwei Wochen Ruhe. Wenn der FI-Schalter draußen ist und ich alle Sicherungen ausschalte, den FI-Schalter wieder rein drück und dann die Sicherungen einzeln einschalte, bringt nichts. Der FI-Schalter springt zu keinem Moment dann raus. Ist der FI-Schalter raus geflogen kann ich ihn einfach wieder reindrücken und alles läuft wieder. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich vorgehen kann oder was das Problem sein könnte?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?