Wie viel Watt verbraucht eine Custom Wakü?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Pumpe kann die auf Voller Leistung ca 15W ziehen (das macht man aber nur zum entlüften danach regelt man die Pumpe runter und liegt eher so bei 10W)

Und pro Lüfter kannst du 3W rechnen.

Es gibt also keinen Grund ein 1KW Netzteil auszupacken. Dein 750W Netzteil hat mehr als genug Reserve auch wenn du mit der Custom wakü massiv übertreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Torkinca
Fragesteller

ok danke ,ich weiß das eine Custom WaKü vor allem für denn Geldbeutel übertrieben ist , aber es ist dann doch ein Traum der in Erfüllung geht

Krabat693  24.08.2020, 16:24
@Torkinca

Joa, Custom wakü ist schon cool. Ich hab meine seid 14 Jahren in Betrieb (zwischendurch immer wieder Mal upgegradet) und würde auf sie nicht mehr verzichten wollen.

Eine gute Custom wakü ist nochmal ein eigenes Hobby parallel zum PC.

Torkinca
Fragesteller
@Krabat693

Das stimmt weil du hast dann immer etwas zu bewundern und hast sozusagen keine grenzen vom Upgraden

Krabat693  24.08.2020, 16:32
@Torkinca

Achja und mit massiv übertreiben meinte ich eigentlich den Fall dass du die wakü auf deutlich mehr Kühlleistung auskennst als notwendig wäre.

Für dein System wären beispielsweise 2 240er Radiatoren ausreichend. Wenn du jetzt 2 480er Radiatoren verbaust wäre das eben "massiv übertrieben" (diese überdimensionierte Radiatorfläche führt aber zu einem leiseren Betrieb bei besten Temperaturen)

Krabat693  24.08.2020, 16:47
@Torkinca

Die hat man mit einer guten Luftkühlung auch nicht.

Ich mag meine wakü tatsächlich für den Bastelspaß. Nicht umsonst hab ich alles in ein Mini itx Gehäuse verbaut.

Krabat693  24.08.2020, 18:39
@Torkinca

für Grafikkarte und CPU? würde ich nicht empfehlen! es wird reichen aber dann müssen deine Lüfter doch recht hart arbeiten und das wird Lautstärketechnisch nicht besser als die mitgelieferten Luftkühler.