Wie viel Watt wird benötigt?

2 Antworten

1.000 Watt - 1.500 Watt sollten reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arthur787
Fragesteller

also sollte ich bei 1000 bleiben oder zu 1200 gehen?

Nilo1201  30.01.2024, 01:31
@Arthur787

Lieber 1.200 Watt. Ich rechne immer etwas Puffer dazu und zum anderen kommt es ja denke ich auch auf die jeweilige Nutzungslast drauf an

Jeder der nur Ansatzweiße etwas Ahnung hat, weiß das hier 1000 Watt locker ausreichen und damit mehr als genug Puffer hast.

Die Graka hat einen maximalen Powerauslastung von 355Watt, und dafür muss die Graka auch voll im Anschlag ausgelastet sein.
Im besten fall braucht sie nicht mal 250watt und im Idle (videos schauen etc.) nicht mal 100 watt.
Der PCI Steckplatz ist immer nochmal ~75watt im anschlag für die Graka.
Die CPU verbraucht Max 120 Watt, sofern du nicht übertaktest etc.

Die restliche Hardware ist eher ein Witz.
Rechnet man die MAX Wattanzahl zusammen wirst du sehen das du eigentlich mit ein 750Watt Netzteil locker auskommst.

355+75+120=550Watt
Und das sind nur die Piek werte.
Ein 550Watt Netzteil wird also im schlimmsten Fall an seine Grenzen kommen.
Somit ist ein 750 Watt netzteil vollkommen ausreichend.

Ich selber habe nur ein 5800X3D und eine 3090 und komme nicht mal auf 400Watt im Piekleistung.
Liegt aber auch daran das ich CPU und Graka Untervoltet habe.