1000 Watt Netzteil für Meinen PC zu viel? Pros/Kons=?

2 Antworten

Ein 1000W Netzteil brauchst du nicht bei diesen Komponenten. Es ist besser ein höherwertigeres 850W Netzteil mit guter Effizienz zu haben als ein 1000W Netzteil mit schlechterer Effizienz. Es spricht aber nichts gegen ein hochwertiges Netzteil mit 1000W, es verbraucht dadurch nicht mehr Strom als das selbe Modell mit weniger Watt.

Wer weiß wie das in Zukunft wird mit dem Stromhunger der Hardware, ein 1000W Netzteil ist also zukunftssicherer. Allerdings bin ich persönlich nicht so der Fan davon, weil man eben nie weiß was in Zukunft kommt. Ich hab mir vor 6 Jahren ein 700W Netzteil zugelegt obwohl 500W gereicht hätten. Jetzt wäre dieses Netzteil ziemlich knapp bemessen wenn ich mir eine aktuelle CPU wie eine Intel der 13. Gen oder Ryzen 7000 und z. B. eine RTX 4080 einbauen würde.

Also lieber ein hochwertiges Netzteil für die aktuellen Komponenten kaufen als mehr Geld auszugeben und nicht wissen ob das in Zukunft überhaupt noch reicht und man dann trotzdem ein neues kaufen muss.

PhilipHantid
Fragesteller

Das netzteil ist ein: be quiet! PurePower 11 FM.
Unter Effizienz meinste die Angabe and Watt oder die die Zertifizierung der PSU?

HappyPhilXD  17.11.2022, 17:01
@PhilipHantid

Genau, die bekommen je nach Effizienz Bronze, Silber, Gold, Platinum oder in seltenen Fällen Titanium.

Bequiet ist da echt super, hab ein Pure Power 10 mit Silber aber grenzt schon hart an einer Gold Zertifizierung.

Die Effizienz ist wichtig weil bei niedriger Effizienz mehr Strom gezogen wird. Brauch dein PC z. B. gerade 500W und dein Netzteil hat nur Bronze 80% Effizienz, muss das Netzteil 625W ziehen. In dem Fall also am besten ein 650W Netzteil kaufen damit dein 500W Verbrauch gedeckt ist.

Hat dein Netzteil z. B. eine Effizienz von Gold 92%, wären wir mit 500W bei gerade mal 543W. Da würde dann knapp ein 550W Netzteil reichen. Es gibt aber noch Dinge wie Leistungsspitzen wo auf einmal eine Milisekunde deutlich mehr gebraucht wird und dann ist die Effizienz bei 50% last und 100% Last unterschiedlich. Man sagt dass man sich so 100W Puffer einrechnen soll. Also bei einem System mit 500W, am besten ein 650W Netzteil mit Gold Effizienz.

Das Netzteil kann auch 2000 Watt haben ,das ist völlig Schnuppe.

Das System zieht sich nur soviel wie es braucht. Die 1KW bei dir sind großzügig bemessen und Spitzen Peak Power von bis zu 600W kann das Netzteil Locker ab.

Je nach Klassifizierung dazurechnen die Verlustleistung zu der eigentlichen Last die man Generiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung