Zu wenig Eingänge am Netzteil!?

flauski  09.09.2023, 21:23

Auf welches NT willst Du wechseln? Und magst Du vielleicht auflisten, wofür Du die Stecker brauchst. Es gibt nämlich z.B. 2 unterschiedliche 8PIn, welche nicht kompatibel sind.

Elias836
Fragesteller

Ich möchte auf das "be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W" wechseln. Ich kann leider hier nicht alle auflisten, da das Zeichenlimit beschränkt ist.

noname204  09.09.2023, 21:26

Wenn du 8Pin usw. schreibst meinst du den Stecker welcher ins Netzteil selbst stecks (bei einem modularen Netzteil) oder den Stecker für Motherboard/Grafikkarte etc.?

Elias836
Fragesteller

Den Stecker, den man ins Netzteil steckt, um die Komponenten mit Strom zu versorgen.

jort93  09.09.2023, 21:56

Was hast du denn für ein bequiet Netzteil mit nur einem 8 Pin und keinem 6 Pin?

Und was soll ein 10 pin sein?

Elias836
Fragesteller

Ich habe das "be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W"

4 Antworten

Also ich habe mal dein aktuelles Netzteil gegoogelt und gesehen, dass du offenbar die Stecker des modularen Netzteils meinst. Dazu solltest du wissen, dass die nicht standardisiert sind und jeder Hersteller diese anders belegen kann. Ich würde daher unbedingt vermeiden die Kabel von einem Hersteller mit dem Netzteil eines anderen zu kombinieren. Ansonsten könnte die ein oder andere Komponente abrauchen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Wie noname204 auch schon angedeutet hat, stimmen die Stecker am modularen Netzteil nicht mit den Stecker überein, die am Mainboard, Grafikkarte oder anderen Komponenten angeschlossen werden. Je nach Netzteil Hersteller, sind diese auch unterschiedlich.

Die 6 PIN Stecker am Netzteil kann man nicht mit 6 PIN PCIe Stromsteckern vergleichen. Die 8 PIN Stecker sind auch nicht direkt mit der 8 PIN CPU oder 8 PIN PCIe Stromversorgung kompatibel. Die beigelegten Kabel werden bestimmt noch die PIN Belegung umlegen.

Des weiteren werden manche der modularen Stromanschlüsse auch zu zwei Steckern. Das ist z.B. bei PCIe Stromstecker oder bei SATA/Molex Stromstecker üblich. So stellt ein PSU Port zwei 6+2 PCIe Stecker bereit oder ein andere 4 SATA + 1 Molex. Der Netzteil Anschluss ist dann auch für die 300W der 2 6+2 PCIe Stecker ausgelegt.

Hier ist das Datenblatt zum Netzteil. Zu den Steckern, die du am Ende erhälst, steht folgendes:

  • 1x 24 PIN für das Mainboard
  • 3x 8 PIN EPS für CPU
  • 4x 8 (6+2) PIN für u.A. eine Grafikkarte
  • 14x SATA Strom

Der Stecker Standard am Netzteil wird als "Type-4" angegeben. Modulare Kabel, die damit kompatibel sind, wirst du nutzen können.

Elias836
Fragesteller

Das Problem hierbei ist, dass ich "viel zu viele" Kabel habe. Ich denke nicht, dass das neue 1200 Watt Netzteil von BeQuiet, da ausreichen wird.

Elias836
Fragesteller

Es ist eine sehr komplizierte Antwort. Bei meinem jetzigen Corsair, habe ich "5x - 8Pin, 2x - 6Pin, 1x - 10Pin und 1x - 24Pin." belegt. Zumindest hoffe ich, dass ich es richtig ausdrücke! Ich denke nicht, dass ich alle richtig belegt habe, aber es Funtkioniert.

tide1109  09.09.2023, 22:55
@Elias836

NetCorsair Netzteil und das geplante be quiet Netzeil nutzen auf der Netzteil Seite unterschiedliche Stecker. Ein 8 PIN Stecker am Corsair Netzeil könnte eine ganz andere PIN Belegung oder sogar Spannungen haben als das be quiet Netzteil haben.

Dein Bedürfnisse solltest auf der anderen Seite betrachten.

  • Wie viele Stecker brauchst du für die CPU? 1? 2? mehr?
  • Beim 24 PIN Stecker wird vermutlich einer ausreichen.
  • Wie viele PCIe Stecker braucht deine Grafikkarte?
  • Nutzt deine Grafikkarte 12VHPWR? Dann kannst du dir ein Adapter sparen.
  • Brauchst du weiter PCIe Stecker für z.B. Soundkarte, Thunderbolt Karte, RGB Controller oder anderes? Wenn ja, wie viele?
  • Wie viele SATA Festplatten hast du? Brauchen weitere Geräte wie z.B. RGB Controller SATA Strom?
  • Werden weitere Strom Anschlüsse benötigt?

Wenn du dann die fertige Liste mit Anzahl von diesen Stecker hast, kannst du auf die Suche nach einem Netzteil gehen.

Ja, du wirst du dann alle Stromkabel im PC austauschen müssen. Falls du unbedingt das Austauschen der Kabel vermeiden möchtest, musst du ein anderes Netzeil mit Typ-4 Steckern finden. Eventuell wirst du auch außerhalb von Corsair fündig. Das be quiet Netzteil ist es nicht.

Am Ende sind alles nur Strom Stecker, mit ein paar Spannungen (12V, 5V, 3,3V und Ground). Adapter oder auch Splitter können auch zum Ziel führen.

Bei Adaptern musst du aufpassen, dass auch alle erforderlichen Spannungen abgedeckt sind. Ein z.B. Molex auf SATA Adapter wird keine 3,3V abdecken können. Wenn das SATA Gerät auch keine 3,3V benötigt, ist es kein Problem.

Bei Splittern musst du aufpassen, dass du mit der Leistung aufpasst. Ein 6 PIN PCIe Stecker ist für 75W ausgelegt. Wenn du damit jetzt 2 6 PIN PCIe Geräte betreiben möchtest, und diese auch jeweils 75W ziehen, ist das schlecht. Wenn beide Geräte jeweils nur 20W nutzen, ist das kein Problem. Wenn du garantieren kannst, dass sie abwechselnd 75W ziehen, wäre es auch kein Problem.

Wenn am Ende doch zu viel Leistung genutzt wird, sollten hoffnungsvoll die Sicherheitsmechanismen vom Netzeil greifen und die Stromversorgung abschalten.

tide1109  09.09.2023, 23:28
@Elias836

Offiziell macht MSI keine Aussage dazu.

CableMod bietet Ersatz Kabel für modulare Netzteile an. Hier ist das Thema also auch sehr wichtig.

Laut Kompatibilitätsliste nutzt das Corsair Netzteil die C-Series Kabel und das MSI Netzeil die M-Series Kabel. Das sind erstmal Namen von CableMod. Andere MSI Netzteile nutzen die C-Series wie das Corsair Netzteil.

Wenn man sich verfügbare Kabel zu den Serien anschaut, gibt es bei der M-Series nur 12VHPWR Kabel. Das MSI Netzeil bietet auf seiner Seite auch einen gesonderten Port für 12VHPWR an.

Bei der C-Series gibt es 12VHPWR und auch alle anderen Kabel.

Folgendes ist keine Garantie, aber meine persönliche Vermutung!

Auf den ersten Blick hat das MSI Netzteil Ports bzgl Anzahl und Positionierung, die zu Typ-4, passen können. Die Kompatilität ist nicht offentsichtlich ausgeschlossen.

Andere MSI Netzteile den Typ-4 Standard, sodass die Nutzung bei dem MSI Netzeil nicht unwahrscheinlich ist.

Aufgrund der Verfügbarkeit im CableMod Store, gehe ich davon aus, dass dein MSI Netzteil ebenfalls die C-Series/Typ-4 unterstützt. Da es einen zusätzlichen 12VHPWR Stecker gibt, hat CableMod es M-Series genannt. Da die anderen Kabel gleich sind, gibt es diese nicht für die M-Series. Dagegen spricht, dass CableMod es so nicht kommuniziert.

Fange mit der Information an, was du für richtig hälst. Es sind Vermutungen und offiziellen Informationen. Der Support von MSI oder eventuell auch CableMod könnte zu zuverlässigeren Informationen führen.

Die CableMod Kompatibilitätsliste könntest auch für die Suche eines alternativen Netzteils nutzen. Achte auf die Nutzung der C-Series.

Fehlende Anschlüsse lassen sich durch Y Kabel Ausgleichen die man Einsetzt.

Je nach Anwendung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator