1x 8pin CPU zu 2x 8pin CPU Adapter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den zweiten 8Pin kannst du getrost ignorieren, der 5900X zieht nicht annähernd genug dass er den einen 8Pin überlasten könnte

MaxIpsum
Fragesteller

Ich probiere das Mal. Falls es klappt bekommst du einen dicken Kuss

sgt119  08.03.2023, 19:28
@MaxIpsum

Wird problemlos klappen. Der 8Pin EPS liefert mindestens 384 Watt, wenns die Solid-Pin Variante ist sogar 480 Watt. Da müsstest du schon mit LN² kommen und den 5900X an die kotzgrenze übertakten dass das eng wird

MaxIpsum
Fragesteller
@sgt119

Hier der fette Kuss :-***

Ich hätte nicht gedacht, dass es für die 24 Threads reicht. Danke !

sgt119  09.03.2023, 22:03
@MaxIpsum

Lässig. Die CPU macht @Stock bei 142 Watt Schluss

Diese 8 Pin Stromversorgungen sind relativ neu , früher reichte ein 4 Pin später ein 6 oder 4+2 oder 8 Pin also 2x4 Pin aus .Die Prozessoren Verbrauchen somit immer mehr Strom den man nur über direkte Verbindung dann geben kann nicht mehr alleine über den ATX MoBo Stecker. Jeder Stecker 8 Pin steht für eine Stromversorgung mit maximal 180W. 2 Stück könnten somit 360 W ziehen.

Im Handbuch zum Mainboard steht drin ob nur einer oder beide Verwendet werden müssen.

Ich Nutze das AsRock Taichi X670e und musste beide mit meinem 1500W NT Bedienen. ,der Anbieter legte aber nur eine Möglichkeit bei die mit dem Mobo Stecker zusammengeführt war. . Musste also ein Separates Kabel Kaufen um beide zu verwenden da ein AMD Ryzen 7950 drauf sitzt.

Wenn dein Netzteil keines ist das 750W hat , solltest dir eines zulegen das es hat. alles darunter wäre einfach nur Schwachsinn weil die HW nicht dafür ausgelegt ist untervoltet oder unter zu wenig Last zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
KTM2110  10.03.2023, 18:32

Wenn dein Netzteil keines ist das 750W hat , solltest dir eines zulegen das es hat. alles darunter wäre einfach nur Schwachsinn weil die HW nicht dafür ausgelegt ist untervoltet oder unter zu wenig Last zu arbeiten.

Was? XD