Wie viele Stromanschlüsse für mein ASRock TRX40 Taichi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen der Threadripper läuft mit Stock PL von 280 Watt würde theoretisch ein 8Pin reichen, der kann 384 Watt liefern

Allerdings ist es hier, anders als bei AM4 beispielsweise, ratsam auch den zweiten 8Pin anzuschließen

GedankenGruetze
Fragesteller

Ok danke. Hab jetzt beide angeschlossen und verbaut. Läuft auch schon alles :)

Du benötigst nur einen.

Dein herkömmliches Netzteil wird (vermutlich) sowieso nur einen haben.

Den zweiten brauchst du für außergewöhnlich leistungsstarke Aufgaben.

Welche Hardware möchtest du betreiben und eventuell sogar overclocken?

GedankenGruetze
Fragesteller

Hallöchen,

im Augenblick hängt "nur" eine 3090 und ein 3970 Threadripper dran. Das Netzteil ist ein AX 1600i, weshalb es genug Stecker Anschlüsse zur Verfügung hat. Später wird noch eine zweite 3090 dranhängen, aber die haben ja ihren eigenen Stromanschluss :)

Horst7689  21.08.2021, 11:20
@GedankenGruetze

Ja dann, alles rein was genug Miete zahlt.

Dann musst später nichtmehr rumfummeln.

Aber nur mal so nebenbei...lecko mio...was soll das werden, ein Raumschiff?

Horst7689  21.08.2021, 11:29
@Horst7689

So, gerade nachgeschaut: Für die 280 Watt des Threadrippers brauchst du tatsächlich beide, um den voll ausnutzen zu können.

Ja, müsstest aufgrund der TDP von Threadripper-CPUs beide Stromanschlüsse nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Bei Threadripper musst du eigentlich beide Anschlüsse belegen, sollte ja kein Problem sein, ein Netzteil mit zwei CPU 4+4 Pin Anschlüssen zu finden.

Bei Desktop Plattformen reicht oft auch nur einer der beiden Anschlüsse, hier benötigt die CPU aber beide

Wenn das Board zwei Anschlüsse hat würde ich auch beide mit Strom versorgen

AnakinZockt  21.08.2021, 11:08

Empfehlenswert ja aber bei den meisten boards nicht notwendig da reicht oft 1 8pin. Wenn es zusätzlich noch ein 6 oder 8er gibt ist der meist zusatz für OC. Steht im handbuch

Peter944  21.08.2021, 11:11
@AnakinZockt

Bei Desktop Plattformen ist das richtig, bei HEDT Plattformen aber wiederum nicht! Da muss man in der Regel alle CPU Anschlüsse belegen, zumal die 6Pin Anschlüsse nie für die CPU, sondern nur PCIe Power sind^^

AnakinZockt  21.08.2021, 11:11
@PCExpert310

Aber das board hier ist ja auch nicht normal wenn man so will deswegen sollten beide ran

AnakinZockt  21.08.2021, 11:12
@Peter944

Die oben links sind für cpu die extra für pcie waren doch oft molex ist das aber nicht ausgestorben

Peter944  21.08.2021, 11:13
@AnakinZockt
Aber das board hier ist ja auch nicht normal wenn man so will

warum, ganz normales Board für Threadripper

Peter944  21.08.2021, 11:16
@AnakinZockt

Wo die CPU Stromversorgung liegt, ist den Board Herstellern freigestellt, da die VRMs meist oben links sind, liegt der Anschluss meist auch dort, aber eben nicht immer. Gerade bei Übergrößen oder ITX Boards ist das oft nicht so.

Ich hab das mit den 6Pin nur angesprochen, weil der CPU Stecker sich nur auf 4 oder 8 Pin aufteilen lässt, 6 Pin ist zwangsweise PCIe.

Ja, meist ist es Molex, ich habe aber auch ein Z97 Board mit dem PCIe 6Pin Stecker hier liegen

Peter944  21.08.2021, 11:17
@AnakinZockt

Klar, meistens verbaut man Standard Plattformen, wunder mich nur, warum dennoch TRX nicht Standard sein sollte