Ryzen 9 5900x Übertakten auf Asrock B550 Steel Legend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Optionen zum undervolten/temperatursenken.

Möglichkeit 1 PBO2: Indem man im BIOS im Presision boost Overdrive menü den PPT Wert auf zb 100 stellt limitiert man den CPU auf einen Stromverbrauch von 100w (original sind 142w). Dadurch läuft der Prozessor bei multicore workloads deutlich kühler, man verliert allerdings etwas multicore Leistung. Auf die gaming Leistung/gaming Temperaturen hat es aber keine Auswirkungen (da sollte der Chip aber eh nicht über 80° kommen was nicht sehr heiß ist...).

Vorteil: schnelle und einfache temperatursenkung. Nachteil: Leistungsverlust

Möglichkeit 2 vcore senken: wenn man die vcore Spannung im BIOS mit einem negativen offset langsam senkt bekommt man durch die Bank niedrigere Temperaturen bei größten teils gleicher Leistung. Hier muss man aber mit zb Cinebench prüfen das der Score gleich bleibt da der CPU bei zu geringer Spannung anfängt sich runter zu takten oder abzustürzen.

Vorteil: die niedrigere Spannung liegt in jeder Lebenslage an wodurch auch bei kleinen workloads die Temperatur etwas besser ist. Nachteil: das einstellen dauert etwas und ist komplexer.

Bruder9999
Fragesteller

Danke für deine ausführliche erklärung

Was bedeutet denn nicht so heiß? Wie hoch sind deine Temperaturen? Welchen Lüfter hast du und wie ist der Airflow von deinem Gehäuse?

Ich frage deshalb, weil ich selbst auch einen Ryzen 9 5900x und mit diesem überhaupt keine Temperatur Probleme habe. Eigentlich ist das kein großer Hitzkopf und wird bei mir auch "nur" mit einem BeQuiet Dark Rock slim gekühlt.

Nutz einfach den Ryzen Master, dort kannst du die Core Voltage ganz einfach limitieren.

Undervolting kann hilfreich sein, aber OC bringt in den meisten Situationen nichts bzw. kann sogar etwas schlechter sein als PBO.

Bruder9999
Fragesteller

Ryzen master hat in meinem Fall absoluten totalschaden gemacht, so das ich komplett mein pc neu formatieren musste.