Sind 2x 8 Pin CPU anschlüsse bei Ryzen 9 7950x nötig?

2 Antworten

Hallo,

falls du das passende Netzteil hast, dann schließe beide an.

Falls nicht, dann läuft es auch, unter normalen Bedingungen.

Könnte halt Stromversorgungsprobleme geben,

wenn du das Mainboard intensiver belastest.

So ein Ryzen 9 7950X braucht jetzt auch nicht so viel Strom,
wenn man ihn nicht mit dauerhaftem hochauflösendem Streaming quält.

Hansi

Flauschekissen
Fragesteller

Habe ein schon ein etwas älteres ( 5-6 Jahre altes Cooler Master Platinum 1200W Netzteil. Habe jetzt einfach noch ein Cablemod bestellt. Werde dann alle 16 pin anschliessen, da es einen zweiten 8-pin EPS Port im Netzteil hat. Denke mal das sollte gut klappen..?

Ja du musst beide Belegen.

Das ist die Hauptstromversorgung der VRMs und damit die Stromversorgung deiner CPU. Schließt du nur eins an kann es funktionieren, es könnte aber sein das du nicht alle Leistung deiner CPU bekommst.

Auch kann passieren das dann dein Netzteil wegen Überlast sich abschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme