Netzteil 2x 8pin?

5 Antworten

Zu der Founders Edition wird ein Adapter von 1x 12-Pin auf 2x 8-Pin mitgeliefert. Die meisten Custommodelle haben zwei 8-Pin Anschlüsse.

Noah1321
Fragesteller

Danke aber so war meine Frage nicht gemeint. Ich weiß das an der Grafikkarte ein Adapter dabei liegt. Ich weiß nur nicht ob ich 2 acht pin Anschlüsse auf meinem Netzteil habe. Also kann ich 2x acht pin an meinem netzteil anschließen? Wenn ja wie mache ich das?

techfan042  10.09.2020, 18:50
@Noah1321

Welches Netzteil hast du denn?

Wenn es keine zwei oder mehr 6+2Pin oder 8-Pin Stecker hat, ist es wahrscheinlich eh nicht geeignet

techfan042  10.09.2020, 18:58
@Noah1321

Das hat zwei 6+2-Pin Anschlüsse, alles gut :) Das ist das gleiche wie 8-Pin, nur dass man es bei Bedarf auch bei 6-Pin anschließen kann wenn man den 2-Pin weglässt.

Bei der Grafikkarte ist in der Regel ein Adapter dabei.

Noah1321
Fragesteller

Danke aber so war meine Frage nicht gemeint. Ich weiß das an der Grafikkarte ein Adapter dabei liegt. Ich weiß nur nicht ob ich 2 acht pin Anschlüsse auf meinem Netzteil habe. Also kann ich 2x acht pin an meinem netzteil anschließen? Wenn ja wie mache ich das denn dann?

Gsonz  10.09.2020, 18:50
@Noah1321

Jedes normale und qualitative Netzteil sollte 8-Pin bzw. 6+2-Pin Anschlüsse haben. Andere Anschlüsse gibt es für Grafikkarten eigentlich garnicht.

mapexmarspro  10.09.2020, 19:13
@Noah1321

Die 2 Pins sind dummys... die haben keine elektrische Funktion, welche für die Versorgung der Karten tragenden Einfluss hätte. Also alles gut, da liegt keine Phase oder so drauf. :)

Gibts Adapter von Molex auf die Anschlüsse.

Wahrscheinlich werden die sogar schon beigelegt.

LG

Nvidia liefert einen Adapter mit der von 2x8 Pin auf 1x12 Pin geht

https://youtu.be/zxJDdRgs7Lw?t=232

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis
Noah1321
Fragesteller

Danke aber so war meine Frage nicht gemeint. Ich weiß das an der Grafikkarte ein Adapter dabei liegt. Ich weiß nur nicht ob ich 2 acht pin Anschlüsse auf meinem Netzteil habe. Also kann ich 2x acht pin an meinem netzteil anschließen? Wenn ja wie mache ich das denn?

Idr. Haben nur 6 der 8 Fassungen des männlichen pcie Power Steckers ne Phase. Die Anderen beiden sind Sensepins... also dummys. Der 12pin Anschluss des pg133 Boards der 3080 und 3090 würde auch mit 2x6pin laufen... es ist eigentlich ne Standardadaption, nur eben via adaptive sahpe zusammengefasst. Es gibt nur einen echten 8pin Stecker an nem atx Netzteil, das ist die Spannungsversorgung für das Mainboard und damit der 4+4 eps Stecker. ^^ pcie power Stecker sind und bleiben vorerst 6pin stecker mit einem 6+2 Design ^^