Netzteil RTX 3080 ti?

5 Antworten

meine 3080ti hängt an 650watt, gold, 4k, 120hz, Encoding H265, also wird massiv unter "Druck" gesetzt.

Wegen den Stromkosten würd ich aber heute nie mehr unter Titanium beim Netzteil kaufen. Mit 800 Watt hast du freilich noch reserven.

Aber du mich dazu animiert hast, mein eigenes Netzteil zu tauschen, zeig ich dir, was ich jetzt kaufen werde:
be quiet! Dark Power 12 750W ATX 2.52
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Straight Power 11 Platinum 850 Watt

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=at&hloc=de

Kleiner Tipp noch, die RX 6900XT ist gut 250€ günstiger als die 3080Ti, sparsamer, nen Ticken schneller und bietet mehr VRAM

https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6900-xt-black-gaming-rx-69xtatbd9-a2594543.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich mag MSI B550 oder X570 Mainboards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
FHMIT2  01.12.2022, 05:08

Auf MSI hab ich als Käufer einen Zorn, und als Reparatur Dienst, eine Freude.
Die Graka im Bios von Gen3 to Gen2 einstellen, statt sie auf Auto zu lassen, oder es durchzuprobieren, welche Gen Einstellung dem System taugt, ist manchmal SEHR hilfreich

BeQuiet ist nie verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Kampfkeks2202
Fragesteller

Aber das Netzteil braucht Zwei PCIe 8-Pin-Stromanschlüsse. Ich finde aber keines mit diesen.

WillEsWissen64  29.05.2022, 10:42
@Kampfkeks2202

Daten ...

Anschlüsse:1x ATX 20/24pol, 1x ATX 12V 4/8pol, 6x PCI Express 6+2pol, 10x SATA, 1x Floppy, 2x IDE

Kampfkeks2202
Fragesteller
@WillEsWissen64 Noch eine Frage : Welches Mainboard soll ich nehmen für den RYZEN 9 5900x und für 32GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHZ und für zwei 1TB Samsung SSD 980
MartinusDerNerd  29.05.2022, 12:59
WillEsWissen64  29.05.2022, 13:08
@MartinusDerNerd

Ganz EHRLICH !?

Ich liebe die Tomahawk Serie.

Das ist jetzt nicht wirklich objektiv, aber ich würde mich auch für das MSI MAG B550 Tomahawk entscheiden

sgt119  29.05.2022, 20:56
@MartinusDerNerd

Lieber kein Focus GX. Die haben oft Probleme mit den Transients der RTX 3000er und schalten ab

MartinusDerNerd  29.05.2022, 22:30
@sgt119

Ich bin in dieser Hinsicht kein Experte...

Ich verwende hier selber ein Seasonic-Netzteil mit 430W von ca. 2007 (aus meinem alten P4 (3,2GHz)) in meinem "aktuellen" C2Q (Xeon E5450 4x3GHz, 8GB DDR3, GTX 1050ti). Das Teil hat laut BQ-PSU-Kalkulator einen maximalen Strombedarf von etwas unter 300W. Das NT läuft immer noch absolut stabil und leise. (Ich weiß, daß das keinen echten Vergleich zur heutigen Technik darstellt.)

Und die Tests, die ich bisher gelesen habe, bescheinigen der "Focus GX (Gold 80plus)"-Baureihe eine hohe Stabilität und Zuverlässigkeit.

Natürlich muss man bei Hochleistungs-Grakas auch darauf achten, dass man ein Netzteil mit genug Leistungs-Reserven auswählt.

Ich glaube, Asus hatte es mal angemerkt, dass für eine RTX 3080ti ein 1000W-Netzteil "angemessen" sei. Allerdings waren die scheinbar die Einzigen, die dies behaupteten.

Ich habe zu diesem Thema gerade mal eine kleine Suche gestartet und diesen Artikel (von 2018) dazu gefunden:

https://www.igorslab.de/der-kampf-von-grafikkarte-gegen-netzteil-leistungsaufnahme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/

Ich habe als Laie nicht all zu viel mit diesen Diagrammen anfangen können, aber das Testfazit ist hier recht eindeutig. Auch wenn hier ein BQ-Dark-Rock-Netzteil zum Einsatz kam.

Hi, wie wärs wenn du auf der BeQuiet Website mal deine Komponennten beim Netzteil Rechner eingibst, dann werden dir direkt Netzteile für deine Konfig angezeigt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung