Rtx 3080ti 6pin connector?

KTM2110  29.11.2021, 17:37

Wie mit dem Mainboard?

Die GPU wird, außer dem PCIe Slot, überhaupt nicht mit dem Mainboard verbunden.

BaamxYuri
Fragesteller

Ich meine natürlich das Netzteil mit dem 6 pin auf dem Mainboard sry.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baam,

Du bringst da irgendwas durcheinander. 😊

Also die RTX hat 2x 8PIN Stromstecker. Da musst Du vom Netzteil 2x (6+2) = 8 PIN PCIe Stromstecker verbinden.

Eventuell hat Dein Netzteil auch 4 Stück von den (6+2) PCIe Stromsteckern, die ungebrauchten lässt Du dann einfach leer.

Auf dem Mainboard gibts keine 6 PIN, da gibts aber 4 PIN CPU Stecker. (je nach Modell 2 oder 3 Stück davon)

Schaue auf die Beschriftungen, da steht entweder PCIe drauf, für Grafikkarte, oder CPU, für das Mainboard.

BaamxYuri
Fragesteller

Nein, bei dem MSI z590 Ace gibt es noch einen zusätzlichen 6 pin (PEG) Anschluss um separat zusätzlich eine hörere Leistung für den pcie slot bereitzustellen. Also mehr als normal 75w. Jetzt war meine Frage brauche ich bei der rtx 3080ti die nur zwei 8pins hat vielleicht noch den connector auf dem mainboard mit dem netzteil zu verbinden? Bei dem Handbuch steht da nichts ob man das für einige Grafikkartenmodelle, die noch zusätzliche Leistung vom pcie steckplatz brauchen tatsächlich braucht oder nur für high end SLI Systeme. Es gibt ja auch rtx 3070ti Karten die schon 3x8 pin benötigen, wie ist es dann bei der eagle 3080ti?

GandalfAwA  29.11.2021, 18:44
@BaamxYuri

Hallo Baamx,

Okay, das ist mir jetzt neu mit dem 6 PIN auf dem Mainboard! Ich bin mir aber sicher, dass die RTX den 6 PIN nicht braucht.

Falls Du einen 6 PIN am Netzteil übrig hast, kannst Du aber trotzdem ja rein stecken.

---

Genau, einige übertaktete RTX 3070 / 3080 /3090 brauchen 3x 8PIN, bei welchen Modellen genau solltest Du immer schauen auf der Webseite des Shops. Da gibts so viele Varianten...

Hier diese z.B. kommt aber mit 2x 8 PIN aus....