Kann ich durch ein 8Pin zu 6Pin Adapter meine Lüfter anschließen?

3 Antworten

Wenn das ein Modulares Netzteil ist, dann kannst auch direkt ein 6+2Pin Kabel passend für das Netzteil holen.
Aber ja, würde gehen, wenn es solche Adapter gibt.

Der 8pin CPU kann mehr Strom bereitstellen als so ein 6pin braucht, also würde man damit auch keine Kabel überlasten.

Schade das Corsair ihre Hardware immer Nutzerunfreundlicher gestaltet.

RSF00 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 02:39
@RSF00

ich korrigiere mein Denkfehler, am Netzteil ist es ein Stecker und daher brauche ich 8 Pin Buchse zu 6 pin stecker. Daher ist der Link falsch

Rekthoven  11.04.2025, 18:38
@RSF00

also wenn du derzeit den Monitor ans Mainboard angesteckt hast, dann nutzt du die iGPU. Eine Grafikarte wird da schon einiges machen.

RSF00 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 02:18

Also mein Netzteil ist das Seasonic 650W G12 GC-650 Netzteil und die Adapter hab ich so gefunden online, nur stand irgendwo in google, dass es zu Brandgefahr kommen kann wenn man sowas macht dadurch dass es erhöhten Strom abgibt, also 8 Pin CPU an 6Pin endverbraucher anschließt. Ich würde ja vom Netzteil die 8Pin CPU Anschluss an ein Adapter anschließen dass zuletzt ein 6Pin ist und dann an das Hub anschließen. Denkst du das geht fit oder lieber finger davon lassen, weil ich will mir jetzt nichts am PC kaputt machen, dann kauf ich lieber neues Netzteil

Wenn du ein Adapter findest, wird es funktionieren.

der 6 Pin bzw. 8 Pin PCIe Stromstecker und der 8 Pin CPU Stromstecker übertragen jeweils ausschließlich 12 Volt. Die Spannung passt also.

Der CPU Stecker ist dazu auch für mehr Leistung als der PCIe Stecker ausgelegt.

Das wichtige ist nur, dass Ground und 12 V mit die passenden Pins verbunden werden.

dafür aber 8 Pin CPU.

Bezweifle ich.

Wenn es um den PCIe-Stecker gegangen wäre, das wäre warscheinlich machbar gewesen, aber so wie du es beschreibst glaube ich nicht, dass das geht.