PC Hardware oder psu KNISTERT bei hoher Last?

BTW das Geäusch kommt nur bei wirklich hoher Last. Also beim Zocken oder Videobearbeiten z.B. nicht.

Ich kam endlich dazu ein Video zu machen. Also man kann nichts erkennen und vielleicht kommt das Geräusch von einem Kabel? Es hat zumindest definitiv was mit der CPU und/oder PSU zu tun. https://drive.google.com/file/d/1etBrNucoBoJVdLkegj1Cha6P0n2-uBeq/view?usp=drivesdk

5 Antworten

650W hört sich sehr sparsam an, könnte eng werden. Hast schon hochwertiges Zeug drin. Bei den 85° würde ich erstmal keinen Grund zur Beunruhigung sehen. Das knistern kann ich mir nicht erklären. Vielleicht dehnt sich die Thermalpaste aus? Aber knistern würde ich sagen ist prinzipiell nicht gesund. Würde aus rein physikalischer Sicht sagen, dass sich Material aufgrund der hitze ausdehnt. Zuviel Hitze an PC Komponenten kann schnell nach hinten losgehen. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryWillsWissen
Fragesteller

Interessant. Habe an sowas nicht gedacht. Aber anhand der Kommentare entspann ich mich erstmal und spare erstmal auf ein Gehäuse mit besserem Airflow. Das ist günstiger als eine neue PSU haha.

650Watt Netzteil ist Locker ausreichend.
Selbst ich habe eine 4070TI und ein 5800X3D und komme Nicht mal ansatzweise an meine 500 Watt. (Bei Stresstests etc.)
Ich habe noch ein Top Enermax Netzteil von 650Watt Gold.

Wer hier also Schreibt das deine 650Watt eng werden, der kennt sich nicht wirklich aus bzw. kennt sich nicht wirklich mit der Hardware aus.

Eventuell solltest du mal auf Untervolting zurückgreifen.

Dein Problem wird wahrscheinlich nicht an deinen 650Watt liegen.
Wenn da dein Netzteil knistert dann ist es möglich Weise Defekt oder geht bald Kaputt oder du schaust/hörst in deinen Rechner rein und hörst woher das Geräusch kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=kg6Z_uO2Iy0&list=FLIoM31TF59yicvAJ2upeg4Q&index=39&t=2s&pp=gAQB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte jetzt auch zunächst auf Spulenfiepen getippt. Kannst du das evtl. mal aufnehmen und hier (oder wo anders und verlinken) hochladen?

Und sicher, daß das von der PSU kommt? Eigentlich sollte man indem man das Ohr recht nahe an den PC hält die Quelle relativ genau bestimmen können. (zumindest bei Spulenfiepen).

650 W sollten für die Kombi eigentlich reichen, wenn du nicht irgendwas mit extrem-OC auf Grafikkarte und CPU gleichzeitig machst. Das Modell ist auch in Ordnung.

Also kann es vielleicht spulen fixen sein dem nicht nur Gpus sondern auch Netzteile können das haben das hab ich mal gehört. Ich würde beim i7 14700k vielleicht einfach mal das Powerlinit runterstellen. Gibt nicht wirklich krass leistungs Einbußen schaust mal in internet oder auf Youtube. Die 4060 ti verbraucht glaube ich nicht gerade so viel strom. Meine Grafikkarte hat auch spulen fipen unter last fängt sie an zu Suren. Hab die rx6700xt. Aber ich hab 850 watt ist bei mir aber übertrieben ist später zum aufrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal, das haben schon viele berichtet. Da brauchst du dir keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryWillsWissen
Fragesteller

Habe ich noch nie gehört. Aber wenn es dein PC macht und dem geht es gut, dann bin ich erleichtert.