be Quiet PSU knistert unter Last?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein Netzteil ist schon ziemlich gut auf deine PC Komponenten abgestimmt. Trotz OC sollte es eigentlich reichen. Da du sagst das es unter Last knistert scheint es wohl defekt zu sein. Ich würde es tauschen. Denn früher oder später gibt es den Geist auf. Es ist auch gefährlich da es anfangen kann zu brennen. Lieber tauschen!!

Möglicherweise Kondenswasser in nem Cap

Hatsu
Fragesteller

Kondenswasser :D

höre ich zum ersten Mal, aber werd nacher sowieso nochmal alles mit Druckluft durchblasen, ansonsten heist es Rechnung suchen. ^^

Bei einem Netzteil kann es sein dass es dann innerhalb von kurzer komplett den Geist aufgibt (hatten anscheinend schon andere Leute), schick es einfach ein, BeQuiet schickt relativ schnell ein neues zurück.

Hatsu
Fragesteller

Denk mal auch das es das sicherste für den PC ist, schutzschalter hin oder her :)

Funkensprung ist ja immer möglich und Explosionen erst recht :D

androhecker  11.05.2016, 23:25

Also deine Teile sind in der Regel sicher, da ist eine kleine Sicherung drinnen die sofort durchbrennt wenn zB die Spannung zu hoch ist.

Neu Nachrichten :D

Lasse ich die Grafikkarte über nur eine der 12V schienen laufen geht der PC nach unbestimmter Zeit einfach aus und startet neu unter Last (Benchmark)

Auf der anderen 12V Schiene genau das gleiche, jedoch ist es da erst beim 3. Benchmark ausgegangen im Gegensatz zur ersten Schiene, wo es beim ersten Benchmark ausging.

Also kann ich mit Sicherheit sagen das es im Netzteil was kaputt ist was für die 12V schienen zuständig ist.!!!

Kauf dir ein Be quiet E10. Sehr leise und gut!

Hatsu
Fragesteller

Naja, vorher war das Netzteil ja auch flüsterleise :)

Wäre jedoch sehr enttäuscht wenn das Ding jetzt schon den Geist aufgibt, da ich BeQuiet bisher auch immer hoch gelobt habe.

Falls es unumgänglich ist es umzutauschen, werde ich schauen ob sich da mit BeQuiet was regeln lässt, habe ja zum PSU auch ne Garantiekarte wo drauf steht: Lebenslange Garantie :D

Da bin ich gespannt was rauskommt falls ich es einschicken muss.

Gray21  11.05.2016, 22:57
@Hatsu

Das L8 an einer Gtx 970 dran zuhängen, ist auch nicht besonders gut...

Hatsu
Fragesteller
@Gray21

Naja, als ich auf der BeQuiet Seite das damals übern PSU Rechner gemacht habe wurde mir das Netzteil als beste Wahl für den Aufbau vorgeschlagen ;)

JimiGatton  11.05.2016, 23:47
@Hatsu

@Gray21

Die 600 Watt reichen locker für 2 x GTX970, nur die Baureihe ist nicht der Bringer.

@Hatsu

Die L8 Baureihe gehörte noch nie zu den guten von BeQuiet.

Ich würde mal den Support von BeQuiet kontakten, hast doch 3 Jahre Garantie drauf.

Das oben empfohlene [url=https://geizhals.eu/1165357]be quiet! Straight Power 10-CM 500W[/url] ist wirklich erste Sahne, aber die neuen Pure Power 9 sind auch nicht wirklich schlecht : [url=https://geizhals.eu/1407745]be quiet! Pure Power 9 CM 500W[/url]

Die Pure Power 9 sind zwar immer gruppenreguliert, aber : http://prntscr.com/b2ye18

http://www.hw-journal.de/testberichte/netzteile/2487-test-be-quiet-pure-power-9-cm-500w

Sind also nahe dran an DC-DC.

Gerade die Maxwell-Karten, also deine 970, takten in Sekundenbruchteilen heftigst rauf und runter, das mögen gruppenregulierte Netzteile gar nicht.

Für neue Gaming-PCs empfehle ich deshalb fast ausschliesslich DC-DC.

Grüße aussem Pott