Wieso knistert mein PC?

6 Antworten

Hallo Ex0TiqAzz,

so wie du es beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass es an der Festplatte liegt. Versuche mal, deinen PC aufzuschrauben und nach der Festplatte zu suchen. Dann den PC einschalten und hin hören. Wenn ja, schau, ob sie richtig sitzt oder evtl. wackelt (Sie sollte vorzugsweise waagerecht eingebaut sein). Sollte sie richtig sitzen, kann es sein, dass sie defekt ist und bald ihren Geist aufgibt. KANN nicht muss! Dann also schnell die Daten sichern und Platte austauschen.

Oder du versucht es erstmal mit defragmentieren. Könnte auch daher kommen.

Viele Grüße
Ketanest

Ex0TiqAzZ
Fragesteller

also ich hatte schon mehrmals meinen pc selber gereinigt also entstaubt und dabei habe ich auch mal geguckt ob da etwas nicht richtig sitzt aber fand nichts. Bring dir es etwas wenn ich dir meinen PC namen sage also von welcher firma... welches model etc.? Ich habe den bei MediaMarkt gekauft und habe noch garantie hatte es wegen dem grund schon mal abgegeben aber es kahm wieder... sollte ich es nochmal da hin bringen und was soll ich dann sagen? es ist wieder das selbe problem wie vorher? Aber danke für den tipp :)

ketanest112  16.08.2016, 14:43
@Ex0TiqAzZ

Direkt bringen wird es mir nichts, außer, es ist ein entsprechendes Problem für diese Modell bekannt, was aber sehr selten vorkommt. Das könntest du aber auch selbst googlen. Wie alt ist denn der PC? Was du auch ausprobieren könntest, ist, einfach eine neue Platte reinbauen (falls zur Hand), Betriebssystem neu installieren und schauen, ob es immernoch vorkommt. Wenn nein, wars die Platte, wenn ja, war sies nicht. Wie gesagt, das beste ist, einfach dem Geräusch mal nachgehen wo es herkommt.

Ex0TiqAzZ
Fragesteller
@ketanest112

okey tu ich mal und der pc ist jetzt bald 2 jahre alt...

ketanest112  16.08.2016, 14:46
@Ex0TiqAzZ

Genau, dann melde dich einfach nochmal. 2 Jahre ist jetzt nicht unbedingt uralt für einen PC, aber jenachdem wie sehr die Platte beansprucht wurde, kann es schon sein, dass sie es langsam nicht mehr tut.

Ist völlig normal, dass die Festplatte Geräusche von sich gibt, wenn sie arbeitet.

Ex0TiqAzZ
Fragesteller

ja aber dass die knistert? denke nicht dass es normal ist ...

ShatteredSoul  16.08.2016, 14:41
@Ex0TiqAzZ

Wenn du dir unsicher bist, dann bau dir am besten ne zweite Festplatte ein und nutze die alte nur noch für "unwichtige" Sachen.

Das, was Du da hörst, ist bestimmt die Festplatte. Die macht ein solches Geräusch. Um das zu unterbinden, kann man sie ausbauen und wegwerfen. Allerdings funktioniert der Computer dann nicht mehr.

Wenn es gar zu sehr stört, kann man sich eine sogenannte SSD-Festplatte zulegen. Die ist wesentlich schneller und zudem noch völlig geräuschlos. Allerdings kosten die Dinger recht viel Geld und haben weniger Speicherplatz.

Somit bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Geräusch zu tolerieren.

Ex0TiqAzZ
Fragesteller

Wüstest du ob der hersteller dieses problem berücksichtigen würde? also damit meine ich eine neue Festplatte einbauen?

bit77  16.08.2016, 14:53
@Ex0TiqAzZ

Wenn eine Festplatte den Geist langsam aufgibt, dann arbeitet sie oft ständig und der PC arbeitet langsamer. Rein zur Lebenserwartung: Eine 500 GB - Festplatte, welche in einem Cluster montiert ist und permanent beansprucht wird, also 24 Stunden/7 Tage die Woche, hält rund 3 Jahre, bis sie ihr Leben aushaucht. Umgerechnet auf einen normalen PC sind das 12...15 Jahre Lebenserwartung.

Ich denke, das Du Dir also keine Sorgen machen mußt.

Oft ist es auch von Vorteil, seine eigene Festplatte wenigstens zu Partitionieren. Manchmal geht bei eine partitionierten Festplatte nur ein Laufwerksbuchstabe kaputt.

Prinzipiell lässt sich bei einem PC oder Laptop eine Festplatte recht einfach einbauen. Deshalb denke ich schon, daß die PC-Hersteller das berücksichtigen.

ketanest112  16.08.2016, 14:45

Ja, da geb ich dir recht SSDs sind verhältnismäßig zu HDDs teuer, aber man braucht ja keine TB Platte. eine 250GB SSD tuts fürs Betribessystem und die Programme allemal. Daten können dann extern gespeichert werden. 250GB SSD hatte letztens bei Saturn eine für 69 gesehen.

Ein Knister/karten artiges Geräusch? Kann gut sein das es deine Festplatte (sofern HDD) ist. Was aber nicht immer was schlimmes ist. Das kommt mit der zeit wenn der PC älter wird

Ex0TiqAzZ
Fragesteller

also ich habe eine HDD und eine SSD aber wieso ist es die HDD?

XxPaddy190xX  16.08.2016, 14:41
@Ex0TiqAzZ

Weill die HDD ein magnetisches Speichermedium ist und die SSD ein elektronisches.

Beim lesen einer HDD wird eine Lese-Schreib-Kopf verwendet und die Platte fängt an sich zu drehen.
Diese Vorgang kann mit der zeit nun mal lauter werden, während bei der SSD alles elektronisch geregelt wird

Ex0TiqAzZ
Fragesteller
@XxPaddy190xX

jetzt gerade knistert es wieder aber wieso auch immer es knistert und dann macht es eine kurze pause die kleiner ist als eine sekunde und dann wieder kurz und von vorne...

XxPaddy190xX  16.08.2016, 14:46
@Ex0TiqAzZ

Ja das wird mit hoher wahrscheinlichkeit die HDD sein. Brauchst dir da aber keine Sorgen zu machen. Meine hat mal 3 einhalb Jahre geknistert und nichts passiert. man "gewöhnt" sich dran.

Falls es dich wirklich SEEEEHR stört.. mach ein backup, bestell ne neue HDD, bau diese ein (solang dein OS auf der SSD läuft) und lad das backup auf diese HDD
Oder wie unten ebschrieben einfach eine zweite HDD einbauen und die wichtigen daten rüber kopieren

Es muss jedoch nicht sein, dass es die Festplatte (HDD) ist, denn ich habe das gleiche Problem, doch habe eine SSD, die keine Geräusche machen kann, weil sich an dieser nichts bewegt .