Stecker vom Fernseher knistert bei minimaler Berührung. Ich habe jedoch keinen Stromschlag bekommen. Kann ich den Stecker jetzt wieder in die Steckdose machen?

2 Antworten

knistern im stecker deutet auf kontaktschwierigkeiten in stecker und oder steckdose hin. gerade bei leistungsstarken wärmegeräten, die thermosatisch geregelt sind wie

  • waschmaschine
  • geschirrspüler
  • wäschetrockner
  • einbaubackofen

ist es ein alt bekanntes problem, dass die im stecker verpressten kontakte nachgeben, das hat was mit der zyklischen beanspruchung und dem übergangswiderstand zu tun.

bei einem fernsehgerät wäre mir das nun neu, ich will es aber nicht ganz auschließen, daher vermute ich eher dass der wackelkontakt innerhalb der steckdose / steckerleiste sein wird.

sollte es eine steckerleiste sein, würde ich sie sicherheitshalber austauschen, sollte es eine fest verbaute steckdose sein, solltest du sie überprüfen (lassen)

lg, Anna

Vermutlich Wackelkontekt in der Steckerleiste oder Fernseherstromstecker defekt

Brandgefahr möglich