Kühler für I9 12900K?

2 Antworten

auch eine 360mm aio reicht im LEBEN NICHT für diesen Prozessor! Minimum wäre 420mm oder du schickst den Prozessor wieder zurück oder verkaufst ihn anderweitig. sonst ist die CPU brandgefährlich.

AnakinZockt  24.01.2022, 15:50

Klar reicht eine normale AIO.

schortkramer  24.01.2022, 16:02
@AnakinZockt

woher hast du diesen hahnebüchenen Unsinn? Jeder seriös durchgeführte Test beweist das genaue Gegenteil

schortkramer  24.01.2022, 16:08
@AnakinZockt

Wenn du den so einstellst, dass eine 360mm aio immer ausreicht, dann hast du von deinem schönen 12900k nichts mehr. Dann kann man auch nen 12700k nehmen, der ist viel pflegeleichter

SDLF31
Fragesteller
@schortkramer

In diesem Fall will ich den PC ja nur fürs Gaming, nicht Rendering oder sowas, wo ich ja längst nicht auf full load komme, also sollte doch eine weniger mächtige AIO reichen oder?
Im Notfall kann ich die CPU ja downclocken für weniger Hitze.

SDLF31
Fragesteller
@schortkramer

Ja, für die hab ich auf jeden Fall Platz.

Kann die 280 die i9 handeln?

In einem Video, das ich gesehen habe, hieß es, dass die i9 auf full load bei der 280 etwa auf 80°C kommt

schortkramer  24.01.2022, 18:23
@SDLF31

dann nimm die. was genau bei dir dann rauskommt, kommt auch auf deine chipgüte an und wie gut der verlötet ist innerhalb der fertigungstolleranzen. ich kann nur sagen, dass du nix besseres kriegst.

Um hier mal etwas Lichts ins Dunkel zu bringen. Ich finde eine 240mm AIO reicht aus um den 12900k kühlen zu können. Ideal ist natürlich eine 360mm Kühlung. Diese CPU hat eine Power von 125 Watt und Turbo Power von 241 Watt. Ich habe mal einen 9900K übertaktet der bei ~200 Watt Leistungsaufnahme gepeaked hat (im Benchmark) dieser war mit einer 360mm AIO gekühlt. Wenn du kannst dann geh auf 280mm AIO, diese haben ~36% mehr Radiator Fläche und kühlen somit deutlich stärker.

Achte darauf, dass der Radiator von der AIO Topmount ist, also oben waagerecht im Case sitzt, da die Pumpe sonst Luft ziehen könnte und du so einen Pumpenschaden provozieren könntest :) (AIO´s haben einen sehr sehr kleinen Ausgleichsbehälter und nutzen meist den Radiator mit dafür)

Du könntest das Ganze noch mit einer guten Wärmeleitpaste abrunden und sehr gute Lüfter nachrüsten.

Ich habe auf meinem Radiator Noctua NF A14, welche ich einfach nur liebe. Nie wieder andere.

Je nachdem wie hoch das Budget ist ist ein Custom Loop auch eine Überlegung. In so einem System hat man meist ein großes AGB und die Radiatorposition ist hier nicht relevant zur Pumpe ;)

Bei Fragen kannst du gerne nochmal kommentieren.

Woher ich das weiß:Hobby