Welche kühlung für i9 12900k?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das geht im prinzip schon gehen, aber erwarte nicht, dass es leise ist, würde eher zu einer 360 er AIO greifen, ist leiser und kühler. Und der Aufpreis, den man normalerweise bezahlt ist es auf jeden fall wert

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit dem Thema und Informiere mich

schortkramer  06.01.2022, 13:22

die 360er ist immernoch spielkram. er könnte ne 420er oder 480er nehmen, ODER er lässt die finger von dem Prozessor und begnügt sich mit nem schnöden 12600k und vielleicht hat er dann auch das geld für ne grafikkarte über

senfglassteine  06.01.2022, 13:24
@schortkramer

Vllt. lässt du einfach mal die Finger von Gute Frage, bei dir kommt doch sowieso keine Vernünftige Antwort bei rum

schortkramer  06.01.2022, 13:37
@senfglassteine

Vernunft muss ich nicht walten lassen. Mein Anspruch an mich selbst ist lediglich fachlicher Natur.

RandomName51
Fragesteller
@schortkramer

Ne größere als 360 passt leider nicht in mein Gehäuse. Der Prozessor soll schon der 12900k sein da ich nen high end PC will. Mir is bewusst dass es für die meisten Games/Programme überflüssig ist aber ich seh des auch eher als Hobby den zusammen zu bauen.

schortkramer  06.01.2022, 14:23
@RandomName51

wenn er überflüssig wäre, wäre das für mich kein grund dir davon abzuraten. er ist einfach unterm strich viel schlechter als ein 12600k, weil du den 12900k nicht stabil zum laufen kriegen wirst, der wird permanent vom temperaturlimit gedrosselt werden. spaß geht anders. die 360er kühlung wird den sommer nicht überleben, weil bei 110 grad celsius die schläuche das schmelzen anfangen. aber was red ich mir den mund fusselig, ich bin ja der, der keine ahnung hat...

RandomName51
Fragesteller
@schortkramer

Dass du keine Ahnung hast hat hier keiner gesagt...

Wie dem auch sei, Winter und Sommer spielt keine rolle da der Pc im Keller stehen wird. Dort sind durchgehend ca 16-19 °C

RandomName51
Fragesteller

So wies aussieht is ne 360er also besser, danke für deine Antwort 👍

senfglassteine  07.01.2022, 17:47
@RandomName51

Richtig, schortkrämer oder wie auch immer er sich nennt, hat keine ahnung, wenn du dir sein Profil genauer anschaust, wirst du merken, dass er ein selbsternannter "Internettroll" ist also mit ner 360er solltest du eigentlich keine Probleme bekommen

Ich verstehe nicht all zu viel von Computer und schon gar nichts, vom selber zusammen bauen.

Aber ich habe mir vor einiger Zeit einen Fertig-Computer mit einem i9-11900K gekauft. Er wird mit einer aio Wasserkühlung "gekühlt"... aber die Lüfter werden extrem laut, wenn man zum Beispiel ein Monster Hunter Iceborne zocken möchte. Das ganze klingt, als würde man neben einer laufenden Mikrowelle sitzen... und ohne Headset ist das eine extreme Game-Spass-Bremse.

Bei meinem Computer wurde eine aio Wasserkühlung mit einem "Lüfter" verbaut... ich mit meinem "Nicht-Fachwissen" bin mittlerweile überzeugt, dass die Kühlung halt zu knapp berechnet ist, um ohne Lärmbelästigung zocken zu können.

Ich weiss nicht, wie viel leistungsstärker dein Prozesser schlussendlich ist... aber ich würde da bei einer guten Kühlung keinen Falls sparen, wenn ich mir einen Computer selber zusammenbauen könnte.

Funktionieren tut es wahrscheinlich noch schnell einmal... aber extreme Lüftergeräusche sind echt lästig. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Compi vielleicht schneller das Zeitliche segnet, weil er halt regelmässig bei über 80 Grad "schmort" und die Lüfter scheinbar alles geben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RandomName51
Fragesteller

Soweit ich weiß is der i9 12900k schon ein schwer zu kühlende Prozessor da der auch ab und zu mal die 250W knackt.

Trotzdem danke dir👍

MuellerMona  06.01.2022, 13:59
@RandomName51

oh, ich muss immer wieder über die Technik staunen. - Ich habe mir ja schon Sorgen gemacht, wie heiss mein Computer überhaupt werden kann... da ich zuvor ja nur Geräte verwendet habe, welche halt für ein bisschen Internet ausreichend waren.

Vielleicht müsstest du einer dieser "Unterwasser"-PCs bauen... in denen alle Komponenten in Kühlflüssigkeit versenkt sind ^^' - Ich hab da mal ein Gerät von der8auber gesehen, welches aber eher an ein futuristisches Aquarium erinnert hat. Ob damit dein Wunsch-Prozessor zu kühlen wäre?

RandomName51
Fragesteller
@MuellerMona

Naja ich denke mal die kühlung wäre damit auf jedenfall aussreiched, vielleicht hol ich mir ja doch noch ein paar Fische, die müssten dann halt auf ihr bekanntes Wasser versichten und sich mit der Kühlflüssigkeit zufrieden stellen. Immerhin hätten sie ja ne Heizung...

MuellerMona  06.01.2022, 14:16
@RandomName51

haha XD - naja, die meisten Tropenfische fühlen sich bei ca. 25 Grad wohl... und ab 30 Grad fangen sie langsam an, mit ihren Bäuchen nach oben zu schwimmen ;D - Warhscheinlich wäre da ziemlich viel Kühlflüssigkeit nötig, um deren Temperatur so tief halten zu können? - Aber wenn ich mir vorstelle, dass mein Computer bei so 60 Grad einfach ein leises, beruhigendes Blubbern von sich geben würde... wäre das schon ein Traum. Im Vergleich zu meinem Mini-Ofen mit Mikrowellengeräusch, bei dem ich mich immer wieder frage, wie wir gemeinsam den Sommer überleben wollen XD - Vielleicht bräuchte man ein klimatisiertes Zimmer... oder besser, ein begehbarer Kühlschrank XD

flüssiges helium wäre nicht übertrieben

RandomName51
Fragesteller

Dafür fehlt mir leider das Geld aber danke :)