Reicht der Kühler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen ks gehe ich davon aus das du overlocking betreiben willst dafür reicht er nicht Kauf dann lieber eine wakü sonst hast nen düsenjet im pc.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt

Die CPU hat eine TDP von Max. 240 Watt im Turbo Modus. Der CPU Kühler hat eine TDP von 250 Watt.

Der Dark Rock Pro 4 bekommt die CPU also gerade so gebändigt. Die Lüfter werden einiges an Arbeit leisten müssen, dafür würdest du aber keine Wasserkühlung benötigen. OC wird aber nicht möglich sein. Das kann die CPU auf eine TDP von 260 bis 270 Treiben. Zu viel für den Kühler.

Der 12900KS ist absoluter Schwachsinn, viel zu teuer und abartig hoher Verbrauch. Nimm den 12900KF oder wenns dir rein um Gaming geht den Ryzen 7 5800X3D

Was die Kühlung angeht, für den i9 sollte es schon eher was in Richtung Arctic Liquid Freezer II 420 sein, für den 5800X3D reicht der DRP4 locker

DJHaegar1983
Fragesteller

Wenn ich jetzt den 12900KF nehme, welchen Luftkühler sollte ich dann nehmen?

sgt119  03.06.2022, 11:27
@DJHaegar1983

Wenns zwingend ein Luftkühler sein muss den DRP4, aber der wird schon ziemlich ins Schwitzen kommen

Ganz ehrlich..

Niemand braucht einen Kühlr. CPU schon,

Alles andere macht nur Krach.

Man kann die Tempratur mit CPU temp überprüfen.

Falls eine CPU heisr als 70 Grad wird schaltet sie einfach ab.

Du kannst jeden shooter spielen. Ich habe nie erlebt das eine CPU abschaltet.

Lüfter vraucht man nicht.

Was Du spielst..Splielt mein Sohn schon bevor er lesen konnte. Auf einem Tablet.

Der Witz immer.. "Ab 18"

Ich lache mich tod.

Er wurde immer nur sauer wenn er verloren hat.

MB

Puh, der I9 wird ca 90 grad warm und könnte sich auch heruntertakten also nein, der Kühler wird nicht ausreichen. Hier musst du auf eine AIO setzen, generell der 12900ks ist absolut unnötig, nimm lieber einen günstigeren i9 12900kf, trotzdem geht kein Lüftkühler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.