Sollte ich mein Netzteil wechseln?

4 Antworten

Wenn man mal selbst drüber nachdenkt kann man sich auch selbst die Antwort geben. Oder sollte man sich mit 50 die Beine abhacken und die Gelenke durch Künstliche tauschen lassen? Genauso sinnvoll... wenn alles sauber läuft!

Sollte ich es wechseln oder geht es noch bis wenigstens Weinachten?

Kommt ganz drauf an was du aktuell für Hardware verbaut hast bzw ob du ein Upgrade planst

Behalte es, solange es noch tut. Es gibt keinen Grund, ein funktionierendes Netzteil zu ersetzen. Neuere Netzteile sind zwar effizienter, aber die Herstellung bzw. der Kauf lohnen sich sowohl umwelttechnisch als auch finanziell erst nach einer viel höheren Nutzungsdauer als zehn Jahre.

Minefreund
Fragesteller

Achso ok den ich habe bei Google gelesen das man die nur 5-6 Jahre nutzen sollte und Netzteile können ja auch explodieren oder brennen

Peppie85  10.09.2023, 08:09
@Minefreund

also wenn, dann kanns mal den Gleichrichter des netzteiles zerlegen. mehr als Krach Bumm Peng nebst Sicherung raus passiert aber nicht. und garantieren, dass das neue Netzteil 6 Jahre lang lebt, gibt es nicht. von daher würde ich das alte einfach behalten, bis es nicht mehr geht oder zu klein wird, weil andere Hardware.

lg, Anna

CatsEyes  10.09.2023, 08:14
@Minefreund

Man muss nicht immer alles glauben, was man so per google findet. Zumindest auf Seriosität prüfen, und auch Interessenlage. Netzteile bestehen aus schwer entflammbaren Materialien, es "explodieren" nicht dauernd Netzteile. Zuallermeist stellen sie ihre Funktion ein, vielleicht mit "Geruchsbildung". Eine generelle Beschränkung auf 5 Jahre ist unsinnig.

Natürlich bestehen bei allen elektr(on)ischen Geräten Risiken, aber das ist nun nicht auf PC-Netzteile beschränkt, und führt nur sehr selten und unter bestimmten Umständen zu Bränden.

PhotonX  10.09.2023, 09:13
@Minefreund

Solche Aussagen stammen entweder von Netzteilherstellern, die ein natürliches Eigeninteresse an einem häufigen Netzteilwechsel haben, oder von übereifrigen Hardware-Enthusiasten, die immer nur die allerneuste Hardware im PC haben müssen. Es gibt aber keinerlei Grundlage für so einen häufigen Wechsel.

Explodieren oder brennen könnte höchstens ein NoName Netzteil aus China (auch "liebevoll" als Chinaböller bezeichnet), das keinerlei Standards erfüllt, aber bei deinem Netzteil würde ich mir da keine Sorgen machen!

Wenn ich Zukunftsorientiert, es sehe wäre es höchste Zeit es auf ein 750W Modell umzustellen.

Sehe ich das als Sparbrötchen und Geizhals ,nutze ich es solange bis es nicht mehr funktioniert.

Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator