Neues Netzteil macht unangenehme Geräusche / quietscht!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jeder schon gesagt hat, ist einfach nur Spulenfiepen (auf English "Coil Whine"). Es macht nichts schlimmes nervt halt nur etwas. Bei hoher Auslastung ist es normal, hörst du es konstant auch im Idle ist das eher nicht normal. Da kannst du gerne mal beim Hersteller/Händler nach einem Ersatz fragen.

Kommt das Geräusch von der Grafikkarte wirst du wahrscheinlich auch gar nicht in der Lage sein ein Ersatz zu erhalten da diese mit der Begründung kommen das, dass Spuelenfiepen die Leistung nicht beeinträchtigt. Aber fragen tut ja nicht weh ^^
Die Chance ist halt hoch das die neue Grafikkarte genau das selbe Problem aufweist.

Am AIO sollte es nicht liegen, die Pumpen sind normalerweise recht leise und verursachen nur Wassergeräusche aber kein piepen.

Spulenfiepen nennt sich das. Probier mal ein anderes Netzteil aus um das auszuschließen, wenn dann das Fiepen weg ist: NT tauschen lassen beim Händler, kann passieren

Was es auch sein kann: die Grafikkarte, kommt gerade bei nVidia-Karten sehr gerne vor wieder in den letzten Jahren, wobei bei KFA2 eher schon ne echt Rarität

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
la810
Fragesteller

Okey, aber die 750W sollten doch für das System ausreichen oder? Oder sollte ich lieber mehr nehmen oder hat das gar nichts damit zutun?