Lüfter bei AIO tauschen und andere rein?

2 Antworten

Prinzipiell kannst du jeden beliebigen Lüfter in der korrekten größe auf deinem WaKü Radiator montieren, Sinnvollerweise solltest du aber Lüfter verwenden die gut darin sind Statischen druck aufzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
Ejass
Fragesteller

Wie sieht es mit denn be quiet light wings aus? Die highspeed Variante mit 2500 Rpm

Krabat693  06.03.2023, 21:58
@Ejass

meh, immerhin hat bequiet inzwischen einen brauchbaren Lüfterframe. static pressure ist aber eher mittelmässig, zum vergleich:

(grössere zahl = besser)

hab dein vergleich gewählt weil ich die NF-F12 von noctua auf meinem Radiator nutze. um den Ganzen zahlen noch etwas mehr inhalt zu geben: das heisst nicht das deine Lüfter komplett unbrauchbar sind, es bedeutet einfach nur dass deine lüfter weniger druck aufbauen und dadurch weniger luft durch den radiator deiner WaKü gedrückt wird. wie schlimm sich das auswirkt hängt auch sehr davon ab wie restriktiv dein radiator ist. Ba er da du hier ja nur von einer AIO redest wirst du an dem Radiator eh nicht genug hitze abführen müssen um mit den lüftern ernsthafte schwierigkeiten zu haben.

Ejass
Fragesteller
@Krabat693

Oke. Vielen Dank für deine Antwort! Ich würde gerne die Nocuta nehmen aber die haben kein RGB ich weiß die sind besser aber passen halt nicht in die optic meines Gehäuse!

Kannst du, achte aber darauf das die AIO Lüfter die High Speed version sind.

Als AIO würde ich eine BeQuiet Silent Loop 2 oder Arctic Freezer nehmen, am besten als 360mm, dafür müsstest du aber da Gehäuse wechseln.

Als Mainboard würde ich das Gigabyte Gaming X V2 nehmen.

Ejass
Fragesteller

Sind sie 👍🏻 2500 RPM