Passt jeder Lüfter in jeder Gehäuse und was muss man achten wenn man Lüfter kauft Lg?

2 Antworten

Also im Prinzip sollten die gängigen Baugrößen (z.B. 80mm, 120mm, 140mm) in jedes Gehäuse passen, sofern man denn den Platz hat 😉.

Manchmal blockieren Komponenten die für die Montage vorgesehen Plätze im jeweiligen Gehäuse. Manche Gehäuse sind auch so klein, dass da ein 140 mm von vornherein nicht reinpasst. Man muss also im Einzelfall gucken.

Worauf man achten muss: Kommt darauf an.

Sind dir Lautstärke und Optik egal, braucht man auf nicht viel achten. Steht man auf LED und bevorzugt leise Lüfter muss man darauf achten, dass das jeweilige Modell das bietet. Soll die Drehzahl geregelt werden können, muss der Lüfter das ermöglichen.

Generell gilt auch, je größer der Lüfter, desto leiser ist er.

Wenn man sich x-Lüfter ins Gehäuse setzen will, braucht man auch x-Anschlüsse. Da sollte man sich also auch erstmal überlegen ob das geht oder ob man noch Zubehör braucht.

Daneben sei gesagt: auch wenn ein Gehäuse beispielsweise 6 Plätze für Lüfter bietet muss man nicht unbedingt 6 Lüfter einsetzen. Um ein ausreichendes Maß an Durchlüftung zu erzielen können auch schon 2 reichen. Hier geht es meist um Optik. Aber auch die Verbaute Hardware im Gehäuse und deren Wärmeentwicklung spielen eine Rolle.

Ja muss man beachten,
wie du vielleicht gemerkt hast, gibt es unterschiedliche Größen. 🙄
(und weiteres)