Pc startet nicht nach Netzteilwechsel?

Hier noch die Bilder

Ist das normal dass der pin fehlt? Ist vom powerkabel. Habe das alte Netzteil wieder angebaut und es hat einwandfrei funktioniert. Ich habe noch gesehen dass einige es falsch verstanden haben: Die alte Grafikkarte ist immer noch verbaut, weil die alte noch geliefert wird. Ich habe vga 1 an der Alten gehabt und hatte vga 3 gehabt das habe ich gewechselt aber trotzdem springt er nicht an. Die einzige Idee die ich jetzt hätte wäre der Stecker

Timo2655  21.05.2023, 15:37

Ist die GPU eingesteckt?

DraMaTiiK
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Kann es vielleicht sein, dass der Hauptschalter vom Gehäuse beschädigt ist und sich einfach nicht einschalten lässt?

DraMaTiiK
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt aber wie kann ich das überprüfen?

pcdenker  22.05.2023, 11:35
@DraMaTiiK

In dem Du am F-Panel den PW-Switch Kabel abziehst und die beiden PINs mit einem Schraubendreher kurzschliesst.

Würde vermuten das dein RAM mix da Probleme macht (auch wenn's bisher vlt gelaufen ist).

Nimm Mal nur 2 identische Riegel auf Slot 2&4.

Ansonsten minimal start versuchen. Nur ein RAM Riegel, alle Festplatten raus und alle USB Geräte abziehen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DraMaTiiK
Fragesteller

Aber wie kann das sein wenn vorher alles ging. Sind die Riegel so locker das sie sich einfach lockern? Ich werde es trotzdem mal ausprobieren. Vielen Dank

Sind die Stecher fest?

Sind die Kabel richtig verbunden oder nicht? Da kann ein kleiner Fehler schon so einen Ausfall verursachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt
  • Gemäß dem Ausschlussverfahren, würde ich zuerst noch mal alle Kabel abziehen und gemäß der Anleitung nochmal schrittweise neu verbinden.
  • Danach würde ich die alte Grafikarte einsetzen und schauen, ob es damit funktioniert.

Falls es mit der alten Grafikkarte funktioniert, funktioniert das Netzteil und die Grafikarte wurde vielleicht nicht richtig angeschlossen.

Wenn es mit der alten Grafikkarte nicht funktionier, setze das alte Netzteil ein und schaue ob es dann funktioniert.

Vielleicht ist das bessere Netzteil auch noch nicht leistungsstark genug?

Damit ein Netzteil mit angegebenen Wattzahl auch wirklich maximal für diese Leistungsaufnahme aus der Steckdose sorgt, müsste es eine Effizienz von 100 Prozent besitzen. Tatsächlich liegt die Effizienz von Netzteilen aber ein gutes Stück niedriger.

KTM2110  21.05.2023, 15:42

Damit ein Netzteil mit angegebenen Wattzahl auch wirklich maximal für diese Leistungsaufnahme aus der Steckdose sorgt, müsste es eine Effizienz von 100 Prozent besitzen. Tatsächlich liegt die Effizienz von Netzteilen aber ein gutes Stück niedriger.

Wie meinst du das?

Usj89  21.05.2023, 15:43
@KTM2110

Klingt jedenfalls falsch ^^ wenn 600w draufsteht, sind auch 600w drin. Aus der Steckdose wird dann aber mehr gezogen... Aber war vlt auch so gemeint

emerel  21.05.2023, 15:46
@Usj89

Ich habe einen Artikel im Web gelesen, dass die Stromversorgungen nicht unbedingt die 100 %-ige Effizienz haben sollen.

KTM2110  21.05.2023, 15:53
@emerel

Ja, weil das unmöglich ist.

Aber das heißt nur, dass ein 600 Watt Netzteil z.b. mehr als 600 Watt von der Steckdose zieht, damit im PC letztlich 600w ankommen.