Muss ich mein Netzteil wechseln wenn ich die Grafikkarte upgrade?

3 Antworten

Hallo,

Meine Frage muss ich mir jetzt ein neues Netzteil holen was diesen Stecker hat?

Nein, das musst du nicht. Bei der Grafikkarte liegt ein Adapter bei
Doch wenn das Netzteil zu wenig Leistung hat, dann muss dennoch ein neues her. Dan würde der Adapter nämlich nichts ändern.

LG

xKevo 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:39

Ist ein 850w Netzteil von Asus und die ti braucht laut Hersteller mindestens 700 bis 750

Der Grafikkarte liegt normalerweise ein Adapterkabel bei. Dafür werden 2x 8Pin-Anschlüsse am Netzteil benötigt. Wenn dein Netzteil 2 freie 8-Pin Anschlüsse hat und genug Nennleistung besitzt kannst du es weiter verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

xKevo 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:38

Ist Asus Rog thor 850p mit 850w

xKevo 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 21:50
@Lauchzwiebel11

Ich danke ihnen sehr nirgends habe ich erklärt bekommen oder gelesen das bei der Karte der Stecker dabei ist also der teilt sich auf in 2 pcie 8pin oder wie jetzt? Ich habe 5 stück davon zur Verfügung an der psu 2 sind gerade für CPU in Betrieb und einer für graka. Ich habe nämlich gesehen das bei manchen modernen Netzteilen auch so eine 16 Pin Buchse für neue Grafikkarten hinten dran ist deswegen dachte ich das Kabel ist vorne und hinten gleich

Lauchzwiebel11  17.12.2024, 22:03
@xKevo
Ich habe nämlich gesehen das bei manchen modernen Netzteilen auch so eine 16 Pin Buchse für neue Grafikkarten hinten dran ist deswegen dachte ich das Kabel ist vorne und hinten gleich

Ja, bei modernen Netzteilen mit diesem Anschluss ist auch das 12 Pin Kabel dabei.

Weil aber noch nicht alle Netzteile einen 12 Pin Anschluss haben liegt bei den Grafikkarten der 2x8 auf 12 Pin Adapter bei.

Nicht unbedingt. Nur wenn du mit der neuen gpu über die Watt kommst

Ein passender Adapter liegt bei der Gpu bei