8pin pcie in 6pin pcie?

Danke für die Antworten, hat sich geklärt

3 Antworten

Die 8 Pin PCIe Stecker von Netzteil lassen sich genau für diesen Grund überhaupt in einen 6 Pin und 2 Pin Stecker aufteilen.

Also ja, das würde so gehen, wenn dein Netzteil diese Kabel passend zur Verfügung hat und die Nennleistung dessen natürlich auch reicht.

Nur finde ich, wäre so ein schwaches Upgrade eigentlich Geldverschwendung.
Warum denn gerade nur eine RX 6700 XT?

Pascal468
Fragesteller

Ich habe vor mir einen wqhd monitor mit 144hz zu kaufen und die 6700xt ist für wqhd eine relativ günstige grafikkarte die mittlere bis hohe einstellungen schafft. Aber falls es bessere optionen gibt kannst du es gerne sagen, ich bin auch nicht der größte pc experte

Neroshu  15.10.2023, 23:36
@Pascal468

Naja, es ist halt einfach kein lohnenswertes Upgrade.
Der Sprung von der RX 6600 ist dafür einfach zu gering, deswegen.

Vor allem ist es nur eine Frage der Zeit, bis die RX 6700 XT auch für WQHD wieder zu schwach sein wird. Es lohnt sich einfach nicht eine Karte zu kaufen, wo deren Tage gefühlt schon gezählt sind.

Also allermindestens würde ich dir raten, mehr zur Hand zu nehmen und die aktuell recht günstige RX 6800 für 405€ zu nehmen:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

Pascal468
Fragesteller
@Neroshu

Alles klar, dann schau ich mich mal nach einer 6800 um. Danke für den Tipp

Neroshu  15.10.2023, 23:49
@Pascal468

Gerne, aber warum nach einer umschauen?

Nur die ich dir da verlinkt habe, ist so günstig noch zu haben. Und vermutlich alsbald auch nicht mehr, als nimm doch einfach die ;)

Pascal468
Fragesteller
@Neroshu

Ich kaufe wahrscheinleich eine gebrauchte weil mein budget nicht so viel hergibt. Außerdem bin ich noch Jugendlicher und wünsche mir den Spaß zu weihnachten also geht das nicht so schnell

Neroshu  16.10.2023, 06:56
@Pascal468

Naja, dann ist meine Empfehlung nutzlos.

Der Gebrauchtmarkt sieht immerhin anders aus und das Angebot ist zudem, wie gesagt, kurzlebig. Das heißt bis Weihnachten gibt es das garantiert nicht mehr, gerade da zu der Zeit die Preise für PC Hardware oft am höchsten sind.

Wenn das mit der Kodierung der Steckkontakte an den Buchsen funktioniert, kannst du das machen. Mal genau nachschauen -> in der Regel sind die 8pin-Anschlüsse auch als 6+2pin ausgeführt. Da kannst du einfach die 2 überschüssigen Pins abnehmen.

Auch ein Adapter wäre denkbar, der dir eben von dem 8pin-Anschluss nur 6 Pins an die Grafikkarte weiterleitet.

6pin-Anschluss über einen 8pin-Stecker betreiben geht, Andersherum wäre bedenklich.

Das wird so nicht funktionieren.
Was für ein Netzteil hast du?
Im normalfall sollte dein Mainboard noch ein PCI-E Stromsteckeranschluss haben wo du ein weiteren 6+2Pin anschließen könntest. Ansonsten bei den hersteller mal anrufen, meistens verschicken sie die gegen ein enthält einen weiteren Stecker mit

Neroshu  15.10.2023, 22:38

Doch, genau deswegen ist der 8 Pin Stecker überhaupt aufgeteilt in 6+2 Steckern.
Wenn der 8 Pin Stecker in 4+4 aufgeteilt ist, wäre das der ATX/EPS Stecker für die CPU und das würde dann nicht passen.

Die Stecker/Kabel kommen übrigens vom Netzteil, nicht vom Mainboard...

Maik2325  15.10.2023, 22:39
@Neroshu

das ist mit schon klar. Aber wieder einmal hast du meine Fragen nicht beantwortet.
Welches Netzteil hast du.
Fast jedes Netzteil hat entweder ein Kabel für 2x 6+2 Pin anschlüsse oder mehrere Stromanschlüsse für eine Graka.