180 Watt netzteil genug für i5 8600 und RTX A2000?

3 Antworten

Be Quiet bietet einen Power-Consume-Rechner. Ich würde dir empfehlen, dort alle deine Komponenten einzutragen und dann zu schauen.

https://www.bequiet.com/en/psucalculator

hcjteiwjo
Fragesteller

Also wenn ich die Konfiguration mal so dort eingebe und ich mir die angebotenen Netzteile ansehe kann ich sehen, dass ein 300 Watt Netzteil ca. zur Hälfte ausgelastet wäre. Dann müsste mein Vorhaben doch eigentlich funktionieren oder nicht?

Hi, die CPU hat eine TDP von 65w. Plus die 70w ergibt also 135w, mit bisschen Puffer 150w. Theoretisch würde es ausreichen, es wäre aber sehr knapp.

Die Effizienz wäre dann nicht optimal und das Netzteil könnte evt. auf längere Sicht leicht beschädigt werden. Musst du aber wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
hcjteiwjo
Fragesteller

Gut zu wissen dankeschön!

Ich mein, versuchen kannst dus ja.

hcjteiwjo
Fragesteller

Das Problem ist ja, wenn ich jetzt so viel Geld für die Grafikkarte ausgebe und mir das Netzteil am ende um die Ohren fliegt habe ich ja nichts davon.

Apfelpuppe  23.01.2023, 20:42
@hcjteiwjo

Um die Ohren fliegen wird dir das schon nicht. Nur eventuell halt nicht stabil laufen.