Welches Netzteil für RX 7900 XT?
Hallo.
Bin am überlegen ne neue Grafikkarte zu kaufen, die RX 7900 XT.
Aktuell habe ich ein 650 Watt Netzteil von Bequiet. Zusammen mit dem Ryzen 7 7800x3d wird das sehr eng.
Darum bräuchte ich ein neues Netzteil. Jetzt ist meine Frage, würden 750 Watt reichen oder soll ich gleich 850 Watt nehmen?
4 Antworten
650 Watt reichen. Wenn CPU und GPU Lastspitzen haben, kommt man maximal auf 510 Watt gesamt und der Rest verbraucht keine 140 Watt, wenn man das so rechnen will.
Der optimale Lastbereich sind wohl 260 - 520 Watt. Beim Spielen verbraucht das System die meiste Zeit vielleicht 400-450 Watt, wenn es was aufwendiges ist.
Okay. Selbst wenn das Netzteil nicht reicht, dürfte es ja durch Schutzkomponenten automatisch abschalten. Dann könnte ich ja immer noch ein neues Netzteil kaufen.
750W reicht.
Es sei denn du hast ne dicke CPU.
Da aber Netzteile so bei 50% meistens am effizientesten sind hier nen gutes:
platinum zertifiziert.
Ja hab wie gesagt den 7 7800x3d. Hat glaube ich 120 Watt Verbrauch maximal.
Ja dann nimm ruhig 850W du hast zwar maximal so 350-400W verbrauch aver dann haste zeit
850 Watt z.B. 850 Watt MSI MPG A850G Modular 80+ Gold
Wollte eigentlich eins von Bequiet kaufen, hab mit dene nur gute Erfahrungen gemacht. Aber eigentlich ist der Hersteller doch egal solange es kein Noname Schrott ist
Wenn es gut ist und die nötigen anschlüsse hat, kannst du das 650w Netzteil weiternutzen.
Echt? Ist halt das hier:
650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold315w für die GPU
Max. 162 für die CPU (477w insg.)
Großzügige 100w für den Rest (577w)
Und dann hast du noch 73w Puffer.
Die Anschlüsse sollten auch passen.
Kann die GPU auch in Ausnahmefällen mehr als die 315 Watt ziehen?
Dann ist doch aber das Netzteil ziemlich ausgelastet. Das soll doch nicht so gut sein?