Grafikkarte RX 7900 XT zu stark?
Hallo.
Ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt, und zwar die RX 7900 XT.
Bis jetzt habe ich die RX 6750 XT. In einigen Spielen hat sie bei der Auflösung 3.440 x 1.440 mit 144 Herz etwas Probleme gemacht.
In Apex Legends beispielsweise FPS-Drops bis runter auf 60 Fps. Mit Cyberpunk oder Cities Skylines 2 möchte ich gar nicht erst anfangen. Ist zwar spielbar, aber dann eher auf niedrigen Einstellungen.
Ansonsten spiele ich The Finals, Fortnite, Enlisted, World of Tanks, Rocket League, GTA 5 und 6 sobald verfügbar, War Thunder.
In The Finals bekomme ich ebenfalls 60-80 FPS.
Da ich aber auf maximalen Einstellungen spielen möchte, habe ich mir die 7900 XT bestellt. Mir ist bewusst, das auch diese Karte in z.B The Finals oder Cyberpunk keine 144 Herz erreichen wird, dennoch sollte die Leistung deutlich besser sein.
Ist denn die Grafikkarte für meine Anforderungen geeignet? Oder ist sie schon fast zu stark?
CPU: Ryzen 7 7800x3d
4 Antworten
Ist denn die Grafikkarte für meine Anforderungen geeignet? Oder ist sie schon fast zu stark?
Nein zu stark definitiv nicht.
Für hohe Einstellungen brauchst du bei der Auflösung sogar die Grafikkarte, zumindest wenn du mit einigermaßen guten frameraten spielen willst (ab 80 FPS auswärts empfinde ich als brauchbar)
Mein Monitor hat die gleiche Auflösung und ich habe mit meiner RTX 3080 jetzt schon oft ziemliche Performance "Probleme" (mit Probleme meine ich, dass ich in manchen spielen nicht mehr als 70-100 FPS bekomme bei hohen Einstellungen)
t eigentlich ein Luxusproblem, weil selbst 80-100 Fps sind ja flüssig
Ja, da spalten sich aber die Meinungen.
In shooter games (Valorant, Fortnite, COD etc.) finde ich das schon relativ wenig.
In story games ist das natürlich ein bisschen anders. Da reichen finde ich auch durchaus 60 FPS.
Aber grundsätzlich hast du auf jeden fall recht das ist natürlich ein Luxusproblem
Ja, da spalten sich die Meinungen... In denen, die die "Wissenschaft" bzw. Fakten bevorzugen, und denen, die FPS als Ersatz-Religion ansehen. Praktisch lässt es das Auge NICHT zu, Unterschiede in diesem Bereich zu erkennen. Das ist nur Prahlerei.
mach doch jetzt nicht DIE Schlagargumente der Monitorhersteller kaputt, die müssen ja direkt morgen Konkurs alle anmelden... natürlich müssen Hobby-Gamer aktuell Monitore mit minimum 540Hz einsetzen. wo kämen wir denn hin, wenn jeder mit 60Hz-Technik aus den 1990er spielen würde. tztz
Ja, da spalten sich die Meinungen...
Ja, absolut. viele Millionen Menschen (überwiegend jugendliche nach meiner Einschätzung) sind zweifellos und fest davon überzeugt, dass sie einen erheblichen Unterschied zwischen beispielsweise einem 60hz und 160hz Monitor erkennen.
Dennoch sind auch viele der Meinung, dass sie ab 60hz auswärts Monitoren kaum oder gar keinen Unterschied erkennen.
Das erstmal so als Grundgedanke, bevor du mit deinem Wissenschaftlichen Aussagen kommst...
Das ist nur Prahlerei.
Dann belege doch mal deine Wissenschaftlich basierte Aussage mit seriösen und vor allem vielen Quellen. Dann können wir weiterschauen und feststellen, wer Hokus pokus erzählt.
Ich nutze zufälligerweise selbst diese Kombination, also 7800X3D + 7900XT mit einem UWQHD Monitor.
Und ich bin höchst zufrieden mit der Performance der Karte, "zu stark" ist sie definitiv nicht.
In wqhd bietet die 7900xt ca. 60 - 70% mehr FPS.
Das werden dann in uwqhd ca. 70 - 80% mehr sein.
Du kannst dann ja mal ausrechnen, ob du die FPS unnötig hoch findest.
Die CPU ist eher etwas Overkil, aber Leiber zu gut anstatt zu schlecht.
kommt auf die Spiele an und mit was die am besten performen, da kannst auf computerbase mal nach GPU-Test zu den SPielen schauen, dann weißt Bescheid
die 7800x3D steckt die GPU locker weg, da seh ich kein Problem
Nochmals vielen Dank. Ist eigentlich ein Luxusproblem, weil selbst 80-100 Fps sind ja flüssig. Aber naja bestellt ist bestellt :)