intel i5 13600k mit rx 7900 xt?

2 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Ja, der Hauptunterschied zwischen den beiden Karten liegt für mich v.a. in der deutlichen besseren Effizienz der 4080 oder läge besser gesagt, denn Grafikkarten von 1000€ oder mehr sind ehrlich gesagt einfach nur ein schlechter Witz und in solchen Preisklassen wäre (mir) der frame pro Euro Koeffizient ohnehin wurscht.

Aber der ist tatsächlich besser bei der 7900xt aber nicht wegen dem mehr an fps, die sind über genügend Benchmarks gemittelt fast gleich, sondern wegen des günstigeren Anschaffungspreis.

Bei einem neuen System würde ich allerdings zu AM5 greifen, u.U. auf die neuen x3d Modelle warten. 1700 ist end of line, die stärkste CPU wird die 13900k bleiben, AM5 ist in der ersten Iteration und auf AM4 liefen 4,5 Generationen (Zen1, Zen+, Zen2, Zen3 und diese komischen Cézanne Chips für den Desktop wie 5500).

Davidschobi
Fragesteller

ich finde der i5 13600k ist eine top gaming cpu wer nicht viel mehr als auf dem rechner zu zocken tut lohnen sich der i7 oder i9 nicht für denn aufpreis und ein paar fps mehr,. Also ich habe mich jetzt dazu entschieden die rtx 4080 zu nehmen da ich doch schon ziemlich viel schlechtes über die rx 7900 xt gehört habe dazu ddr4 3600mhz und der i5 13600k. ddr5 lohnt sich jetzt auch nicht wirklich da es kein enorm großen unterschied macht und falls man sich jetzt ddr5 holen sollte wird dieser später wenn man sein pc aufrüstet in ein paar jahren auch wieder lansgam sein.

Würde die XTX nehmen, wenn Du eine zu einem guten Preis bekommst. Ist nicht viel Teurer, aber ein gutes Stück besser als die XT.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik