Reicht ein 750 Watt Netzteil?

7 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Der CPU braucht 90w, eine RX 6700XT braucht 230w. Mainboard, lüfter, Festplatten und co kann man nochmal 50w rechnen.

Sind dann 90+230+50= 370w ohne Reserven bei volllast.

Man sollte aber Minimum 30% Reserven haben.

370*1,3= 481w.

Dementsprechend reicht ein gutes 500w netzteil aus.

Wombat88
Fragesteller

Alles klar, danke. Also ist das mit den 650 Watt bei der RX 6700XT Schwachsinn?

ILM321  03.11.2022, 15:33
@Wombat88

Ist halt ne Empfehlung von AMD weil du könntest auch ein 200w CPU oder so haben. Deshalb empfehlen die immer etwas mehr als unbedingt notwendig.

Ich persönlich würde lieber ein sehr gutes 500w netzteil nehmen als ein billiges 650w.

Hallo,

das Netzteil reicht locker aus. Sogar ein gutes 500 Watt Netzteil ist hier schon ausreichend.
Die RX 6700XT braucht auch keine 650 Watt. Das ist nur eine Empfehlung des Herstellers für das Netzteil.

LG

jo bro auf jedem teil von deiner hardware steht eine watt zahl du musst eif mal zussammen rechnen aber ich emphele dir kauf ein 1000 watt netzteil

Woher ich das weiß:Hobby
ILM321  03.11.2022, 15:30

Die Hardware braucht nichtmal 400w unter Last, wofür ein 1000w Netzteil??

Grundsätzlich sollte das passen, da alle Komponenten sowieso nicht gleichzeitig auf 100% laufen. Wenn du sichergehen willst bzw. auch fürs spätere Aufrüsten anderer Teile sicherer sein möchtest, pack noch 100W drauf also 850W.

Sonst wie schon gesagt einfach bei allen Teilen mal zusammenrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung